Bear Creek Mining Aktie: Klingende Kassen!
Bear Creek Mining erhält durch Schuldenaufschub und Kapitalspritze finanzielle Spielräume für Bergbauprojekte in Mexiko und Peru. Kann das Unternehmen die Herausforderungen meistern?
Die Aktie des Edelmetallproduzenten zeigt sich heute mit einem minimalen Plus von 0,41% bei 0,12 Euro. Über die letzten sieben Tage legte der Titel jedoch beachtliche 13,55% zu.
Schuldenzahlungen aufgeschoben
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bear Creek Mining?
Bear Creek Mining hat entscheidende Finanzierungsvereinbarungen mit den Gläubigern Equinox Gold und Sandstorm Gold Ltd. abgeschlossen. Die am 10. April bekanntgegebenen Änderungen sehen vor, dass monatliche Zinszahlungen von Februar bis November 2025 ausgesetzt werden. Die aufgelaufenen Beträge sind erst Ende Dezember 2025 fällig – eine wichtige Atempause für das Unternehmen.
Kapitalspritze für Bergbauprojekte
Bereits im März hatte der Konzern erfolgreich eine Privatplatzierung abgeschlossen und damit rund 14,5 Millionen kanadische Dollar eingeworben. Diese Mittel sollen vorrangig in Explorationsaktivitäten der Mercedes-Mine in Mexiko fließen sowie ausstehende Lieferantenverbindlichkeiten begleichen.
Die Maßnahmen erfolgen vor dem Hintergrund einer angespannten Finanzlage: Ende September 2024 wies Bear Creek ein Working Capital-Defizit von 93,2 Millionen US-Dollar aus. Seither läuft eine umfassende strategische Überprüfung aller Finanzoptionen.
Produktionsrückgang in Mexiko
An der Mercedes-Mine förderte das Unternehmen im vierten Quartal 2024 noch 7.937 Unzen Gold und 55.803 Unzen Silber – deutlich weniger als in Vorperioden. Grund ist der aufwändige Übergang von der Großraumförderung im San-Martin-Vorkommen zu schmaleren Abbauverfahren in der Marianas-Lagerstätte.
Wird die finanzielle Neuausrichtung genug Spielraum für die notwendigen operativen Verbesserungen bieten? Die Märkte zeigen sich vorsichtig optimistisch – immerhin kann sich das Management jetzt stärker auf die Effizienzsteigerungen in Mexiko und die Bewertung des Corani-Silberprojekts in Peru konzentrieren.
Bear Creek Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bear Creek Mining-Analyse vom 16. April liefert die Antwort:
Die neusten Bear Creek Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bear Creek Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Bear Creek Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...