Bergbauunternehmen initiiert Kapitalmaßnahmen, erneuert Führungsteam und startet strategische Neuausrichtung trotz erheblicher Kursverluste im laufenden Jahr.


Bear Creek Mining Corporation hat kürzlich bedeutende strategische Initiativen eingeleitet, um den Unternehmenswert zu steigern. Die Aktie des Unternehmens schloss am Freitag bei 0,14 € und hat im vergangenen Monat einen deutlichen Rückgang von 32,34% verzeichnet. Seit Jahresbeginn beträgt der Kursverlust sogar 49,25%.

Am 20. März 2025 gab Bear Creek Mining den Rücktritt von Andrew Swarthout und Sandra Daycock aus dem Verwaltungsrat bekannt. Als Nachfolger wurden Peter C. Mitchell und Ian Grundy ernannt. Gleichzeitig aktualisierte das Unternehmen seine Schuldvereinbarungen, darunter Änderungen und eine Verlängerung von Kreditfazilitäten, um die finanzielle Flexibilität zu optimieren und laufende Betriebsabläufe zu unterstützen.

Anfang März kündigte Bear Creek Mining Pläne für eine vermittelte Privatplatzierung an, mit der etwa 14,5 Millionen C$ aufgebracht werden sollen. Bei Ausübung der Option durch die Konsortialbanken könnte dieser Betrag auf 16,7 Millionen C$ steigen. Die Mittel sind für Explorations- und Entwicklungsaktivitäten in der Mercedes-Mine in Mexiko vorgesehen, einschließlich des Baus wichtiger Infrastruktur zur Gewährleistung einer sicheren Produktion.

Strategische Überprüfung und Beraterbestellung

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bear Creek Mining?

Zeitgleich mit der Finanzierungsinitiative leitete das Unternehmen eine umfassende strategische Überprüfung ein, um verschiedene Optionen zur Steigerung des Aktionärswerts zu prüfen. Dieser Prozess umfasst die Bewertung potenzieller Rekapitalisierungen, Vermögensverkäufe, Fusionen, Joint Ventures oder andere Geschäftskombinationen. Zur Unterstützung dieser Überprüfung wurde Christian Milau als strategischer Berater ernannt. Sowohl Sandstorm Gold Ltd. als auch Equinox Gold Corp., bedeutende Aktionäre, haben ihre Unterstützung für diese Initiative zum Ausdruck gebracht.

In seinem jüngsten Betriebsupdate meldete Bear Creek Mining eine Produktion von 10.751 Unzen Gold und 76.939 Unzen Silber aus der Mercedes-Mine im dritten Quartal 2024. Diese Leistung unterstreicht das Engagement des Unternehmens, ein stabiles Produktionsniveau aufrechtzuerhalten und gleichzeitig seine strategischen Ziele voranzutreiben. Mit einem aktuellen Kurs, der fast 70% unter dem 52-Wochen-Hoch von 0,44 € liegt, spiegeln die aktuellen Entwicklungen den proaktiven Ansatz des Unternehmens wider, die betriebliche Effizienz und finanzielle Stabilität zu verbessern.

Anzeige

Bear Creek Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bear Creek Mining-Analyse vom 31. März liefert die Antwort:

Die neusten Bear Creek Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bear Creek Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bear Creek Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...