Der 3. Spieltag der Bundesliga lieferte am Samstag Spektakel pur: Während die Titelaspiranten Bayern München und Borussia Dortmund ihre Pflichtaufgaben souverän erledigten, sorgte der SC Freiburg mit einer dramatischen Wende im Baden-Derby für Gänsehaut. Die TSG Hoffenheim schockte Union Berlin mit einem Torfestival in Köpenick.

Bayern dominiert HSV - Dortmund siegt in Unterzahl

Der FC Bayern München demonstrierte im Abendspiel seine Klasse und fertigte den Hamburger SV mit 4:0 ab. Die Münchner ließen von Beginn an keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit und drängten den HSV tief in die eigene Hälfte. Für die Hamburger war es eine ernüchternde Lektion in ihrer ersten Bundesliga-Saison nach dem Wiederaufstieg.

Borussia Dortmund meisterte die Auswärtsaufgabe beim 1. FC Heidenheim mit 2:0. Serhou Guirassy brachte den BVB in der 33. Minute in Führung, Maximilian Beier legte vor der Pause nach. Die Partie wurde bereits in der 21. Minute durch die Rote Karte für Heidenheims Stürmer Budu Siwsiwadse entschieden.

Freiburg schreibt Derby-Geschichte

Das absolute Highlight des Spieltags erlebten 34.700 Zuschauer im Europa-Park Stadion. Der SC Freiburg drehte das Baden-Derby gegen den VfB Stuttgart in einer furiosen Schlussphase komplett.

Lange führte Stuttgart durch Ermedin Demirovićs Treffer. Doch dann schlugen die Freiburger eiskalt zu:

  • 81. Minute: Igor Matanović gleicht aus
  • 86. Minute: Derry Scherhant bringt Freiburg erstmals in Führung
  • 90. Minute: Matanović macht mit seinem zweiten Tor alles klar

Der 3:1-Endstand versetzte das Stadion in Ekstase und bescherte dem SCF einen unvergesslichen Derbysieg.

Hoffenheim überrascht Union Berlin

Die TSG 1899 Hoffenheim sorgte für die größte Überraschung des Spieltags und gewann bei Union Berlin mit 4:2. Im berüchtigten Stadion An der Alten Försterei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Andrej Kramarić (Elfmeter) und Faton Asllani brachten die TSG vor der Pause in Führung. Union kämpfte sich durch Kazeem Ansah und Tom Rothe zweimal zurück, doch Asllani mit seinem zweiten Treffer und Tim Lemperle (Elfmeter) sicherten Hoffenheim den verdienten Auswärtssieg.

Titelkampf nimmt Fahrt auf

Die Ergebnisse des Spieltags festigen die Hierarchie in der Bundesliga. Bayern München und Borussia Dortmund marschieren weiter im Gleichschritt und zeigen, dass sie auch Pflichtsiege professionell abspulen können.

Für Union Berlin wirft die Heimniederlage Fragen zur sonst so stabilen Defensive auf. Die TSG Hoffenheim hingegen bewies ihre offensive Durchschlagskraft und meldete sich eindrucksvoll im Konzert der Großen zurück.

Der VfB Stuttgart muss die Art und Weise der Derby-Niederlage verkraften - eine Führung so spät aus der Hand zu geben, schmerzt besonders. Freiburg dagegen kann mit diesem emotionalen Erfolg enormes Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben schöpfen.