Der Chemiekonzern BASF hält trotz der Corona-Pandemie an seiner Dividende für 2019 fest. Die Ausschüttung solle unverändert 3,30 Euro je Aktie betragen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Ludwigshafen mit. Die Hauptversammlung soll darüber am 18. Juni entscheiden.

Dagegen zog BASF seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr zurück. Die prognostizierte Umsatz- und Ergebnisentwicklung werde nicht zu erreichen sein, hieß es. BASF rechnete zuvor mit Erlösen von 60 Milliarden bis 63 Milliarden Euro und einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 4,2 Milliarden bis 4,8 Milliarden Euro. BASF wird am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal vorlegen.

Die Kursreaktion auf die Neuigkeiten war nicht nachhaltig. Nach einem Absacken um zwei Prozent wurde das BASF-Papier zuletzt auf der Handelsplattform Tradegate wieder unverändert zum Xetra-Schluss notiert./nas/he

 ISIN  DE000BASF111

AXC0511 2020-04-29/20:58

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.