Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) verschiebt die Veröffentlichung ihrer Jahresergebnisse 2025 um drei Wochen. Grund sind regulatorische Fristen im Zuge der Liquidation ihrer Online-Tochter radicant. Die Bank erwartet eine deutliche Gewinnbelastung – ein weiteres Kapitel in der verlustreichen Digitalbank-Geschichte.

Die Fakten im Überblick

  • Neuer Veröffentlichungstermin: Der Geschäftsbericht 2025 erscheint am 26. März 2026, nicht wie geplant am 4. März.
  • Ursache: Die Abwicklung der bereits im November 2025 angekündigten Liquidation der radicant holding ag.
  • Finanzielle Auswirkung: Das Jahresergebnis 2025 des Stammhauses wird voraussichtlich um bis zu 60 Millionen Franken niedriger ausfallen als im Vorjahr (2024: 186 Mio. CHF).
  • Kundenlösung: Die rund 18.000 radicant-Kunden können zur Online-Bank Alpian wechseln. Der Übergang soll bis April 2026 abgeschlossen sein.

Radicant belastet Bilanz erneut

Die Verschiebung ist eine direkte Folge der komplexen Abwicklung von radicant. Nach gescheiterten Verkaufsbemühungen hatte die BLKB Ende 2025 den Ausstieg aus dem Digitalbank-Geschäft eingeleitet. Die Rückgabe der Banklizenz und die Betriebseinstellung erfordern nun umfangreiche regulatorische Schritte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Basellandschaftliche Kantonalbank?

Die erwartete Gewinnbelastung von bis zu 60 Millionen Franken setzt eine Serie negativer Auswirkungen fort. Bereits im ersten Halbjahr 2025 hatte die radicant-Beteiligung zu einer Wertberichtigung von 105,5 Millionen Franken und einem starken Rückgang des Betriebsgewinns geführt. Die Probleme um das Digitalengagement hatten im Juli 2025 auch den vorzeitigen Rücktritt von Bankratspräsident Thomas Schneider und CEO John Häfelfinger zur Folge.

Parallel zur Abwicklung hat die BLKB für das Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 42,00 CHF je Aktie ausgezahlt. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 4,16 Prozent basierend auf dem Kurs vom 14. Januar 2026. Der Handel ex Dividende an der SIX Swiss Exchange ist für den 31. März 2026 vorgesehen.

Blick auf den 26. März

Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich nun auf den neuen Veröffentlichungstermin am 26. März 2026. Die endgültigen Zahlen werden das genaue Ausmaß der radicant-Belastung offenlegen und zeigen, wie sich das Kerngeschäft der Kantonalbank entwickelt hat. Bislang liegen von Analysten keine spezifischen Kursziele für das Jahr 2026 vor.

Basellandschaftliche Kantonalbank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Basellandschaftliche Kantonalbank-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Basellandschaftliche Kantonalbank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Basellandschaftliche Kantonalbank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Basellandschaftliche Kantonalbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...