1. Die ABN-Amro-Aktie

Im Zuge der Finanzkrise wurde das niederländische Bankinstitut ABN Amro zunächst vom Staat übernommen. Allerdings wurde die Bank 2015 erneut an der Börse gelistet, wo sie zunächst jedoch nicht sonderlich erfolgreich war. Das ist unter anderem auf die Corona-Krise, einen Skandal durch Geldwäsche und die allgemeine Marktsituation zurückzuführen. 2021 konnte die Aktie allerdings wieder schwarze Zahlen verzeichnen. An die Aktionäre wurden dabei 4,7 Prozent Dividendenrendite ausgeschüttet.

2. Die Wells-Fargo-Aktie

Wells-Fargo ist eine Bank mit Sitz in San Francisco. Besonders an diesem Bankhaus ist vor allem die Geschichte: Schon 1852 wurden hier Geschäfte gemacht. Bei Wells-Fargo erhält man nicht nur verschiedene Finanzprodukte, sondern auch Versicherungen. Besonders an dieser Aktie ist vor allem der Gewinnsprung von mehr als 1.100 Prozent. Was die Dividendenrendite betrifft, so kann man aktuell mit ungefähr 1,3 Prozent rechnen. Nachdem die Aktie Anfang 2022 einen Rückgang verzeichnete, könnte es nun zu einem erneuten Aufschwung kommen.

 

Übrigens: Wenn man dringend Geld benötigt und ohnehin schon keine Rücklagen hat, ist es keine gute Idee, in Aktien oder Bank-Aktien zu investieren. Schließlich handelt es sich nach wie vor um ein spekulatives Geschäft. Hier ist es deutlich schlauer, sich um einen Kredit zu kümmern. Ein Kreditvergleich kann dabei helfen, den Kredit zu finden, der am besten zur eigenen Situation passt.

3. Die JP-Morgan-Chase-Aktie

JP Morgan Chase ist ebenfalls eine Bank aus den USA. Die Zentrale dieser Bank befindet sich in New York. JP Morgan Chase ist derart breit aufgestellt, dass die Bank von vielen Experten als die systemrelevanteste Bank der Welt bezeichnet wird. Grundsätzlich entwickelte sich die Aktie stets positiv - wenn man von der Zeit der Pandemie im Jahre 2020 absieht. Den Gewinn konnte die Bank 2021 um 71 Prozent steigern. Für Aktionäre resultiert das in einer derzeitigen Dividendenrendite in Höhe von 3,1 Prozent. Nachdem die Aktie im vergangenen November ein kleines Hoch verzeichnen konnte, verhält sie sich aktuell neutral.

4. Die Royal-Bank-of-Canada-Aktie

Wie der Name schon vermuten lässt, sitzt die Royal Bank of Canada in Kanada. Diese Bank erzielte im Geschäftsjahr 2020 und 2021 41 Prozent mehr Umsatz. Dadurch konnten 3,2 Prozent Dividende ausgeschüttet werden. Da bald die kanadische Tochtergesellschaft HSBC Holdings übernommen werden soll, könnte es zu weiterem Wachstum kommen. Insofern könnte die Aktie im Moment eine gute Gelegenheit zum Einstieg darstellen.

5. Die US-Bancorp-Aktie

Bei der US Bancorp handelt es sich um die größte Regionalbank in den USA. Der Konzern ist das Resultat aus mehreren Fusionen und bietet verschiedene Finanzdienstleistungen an. Außerdem übernahm die Bankengruppe Ende 2022 das Kernbankgeschäft der Mitsubishi UFJ Financial Group. Abgesehen von 2020 konnten stets Gewinne erzielt werden. Aktuell werden rund 3,1 Prozent Dividendenrendite an die Anleger ausgeschüttet. Auch diese Aktie verhält sich momentan neutral.