Austria Salzburg holt Offensivspieler von den Bayern

Der SV Austria Salzburg verstärkt seine Offensive mit dem Georgier Luka Parkadze. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei aus der Akademie des FC Bayern München an die Salzach.
"Ich freue mich sehr auf Luka, ein schneller Stürmer mit Zug zum Tor und gutem Schuss. Er wurde von Bayern München vor Jahren als europäisches Toptalent geholt, aber seine Karriere stockte und er war oft verletzt", sagt Sportdirektor Roland Kirchler. "Wir wollen Luka die zweite Chance ermöglichen, ihn weiterentwickeln und ihm den Weg zum Profifußball ebnen."
Parkadze wechselte im Sommer 2023 von Dinamo Tiflis nach München und wurde im selben Transferfenster an die Admira verliehen. In der ADMIRAL 2. Liga kam der Offensivspieler auf einen Kurzeinsatz. In der vergangenen Saison lief er als Leihspieler für den deutschen Viertligisten VSG Altglienicke auf.
Noch etwas Geduld gefragt
"Wir arbeiten bereits intensiv am Erhalt der 'Rot-Weiß-Rot-Karte' für Luka. Wir gehen davon aus, dass er noch im September im Austria-Trikot debütiert", sagt Austria-Obmann David Rettenbacher.
Mit Gabriel Marusic verpflichteten die Salzburger in diesem Sommer bereits einen Spieler von den Bayern. Am Samstag trifft der Aufsteiger daheim auf den SKU Amstetten (ab 14:30 Uhr im LIVE-Stream >>>).