Aus Leihe wird fester Transfer: Chukwuemeka zurück beim BVB
Carney Chukwuemeka läuft auch in der kommenden Saison und darüber hinaus in Schwarz-Gelb auf.
Borussia Dortmund verpflichtet den 21-jährigen Mittelfeldspieler fest, nachdem er bereits in der vergangenen Rückrunde sowie bei der FIFA Klub-WM als Chelsea-Leihspieler für den BVB auf dem Platz gestanden war. Der Vertrag in Dortmund läuft bis zum 30. Juni 2030.
"Es war uns wichtig, im offensiven Mittelfeld noch einmal an Qualität und Kreativität zuzulegen. Wir freuen uns, dass wir ein so großes Talent wie Carney langfristig an uns binden konnten und nun gemeinsam an seiner Entwicklung arbeiten dürfen", sagt Borussia Dortmunds Sport-Geschäftsführer Lars Ricken.
Vertrautes Umfeld
Laut englischen Medienberichten liegt das Gesamtvolumen des Deals bei 24 Millionen Pfund, also rund 27,8 Millionen Euro. Der gebürtige Eisenstädter behält beim BVB "seine" Nummer 17.
"Es fühlt sich richtig gut an, jetzt fester Bestandteil des BVB zu sein. Ich habe diesen Klub, den Trainer, meine Teamkollegen und die Fans in den vergangenen Monaten kennengelernt und bin einfach nur froh, dass Borussia Dortmund jetzt meine neue fußballerische Heimat ist. Ich werde alles dafür geben, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen", sagt Chukwuemeka.
Der groß gewachsene Rechtsfuß stand in der Saison 2024/25 in 17 Pflichtspielen für Borussia Dortmund auf dem Feld, dabei erzielte er einen Treffer.
Weiterer Neuzugang ist bereits gelandet
Chukwuemeka dürfte aus Sicht der Dortmunder allerdings nicht der einzige Neuzugang vom FC Chelsea bleiben.
Wie "SPORT1" am Montag berichtete, ist BVB-Transferziel Aaron Anselmino bereits in Deutschland gelandet. Im vergangenen Sommer wechselte der argentinische Innenverteidiger für 16,5 Millionen Euro von den Boca Juniors zu den "Blues" und wurde prompt zurück verliehen.
Bei dem Wechsel nach Dortmund dürfte es sich nun ebenfalls um eine Leihe handeln. Eine Kaufoption soll es nicht geben.