Arconic trennt sich von seinem europäischen Kawneer-Geschäft – ein strategischer Schritt, der das Unternehmen schlanker und fokussierter machen soll. Mutares SE & Co. KGaA übernimmt die Geschäfte in einem Deal, der im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden soll.

Mutares schnappt sich europäische Sparte

Der Münchener Spezialist für Unternehmensübernahmen greift zu: Mutares übernimmt Kawneer EU von Arconic. Die europäische Tochter wird dabei rechtlich von ihren US-amerikanischen Geschwistern getrennt. Noch fehlen allerdings die finalen kartellrechtlichen Genehmigungen für den Deal.

Was Mutares für sein Portfolio gewinnt

Kawneer EU ist kein unbeschriebenes Blatt: Die Europäer erzielen jährlich etwa 125 Millionen Euro Umsatz und beschäftigen über 400 Mitarbeiter. Die operative Stärke liegt in drei Schlüsselmärkten:

  • Niederlande, Frankreich und Großbritannien als Kernmärkte
  • Komplettlösungen für Gebäudehüllen von Fenstern bis Vorhangfassaden
  • Starke Marktposition im Wohn- und Gewerbebau

Die Technologie für aluminiumbasierte Architekturfassaden gilt als ausgereift und leistungsstark – genau das Richtige für Mutares, das damit sein Engineering- & Technologie-Segment ausbaut.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Arconic?

Was bedeutet der Deal für Arconic?

Arconic zieht sich strategisch aus Europa zurück und konzentriert sich auf sein Kerngeschäft mit fortschrittlichen Materiallösungen. Der Verkauf nicht-kernfokussierter Assets soll Effizienz steigern und Ressourcen bündeln.

Die finanziellen Details des Deals blieb Arconic zwar schuldig – doch allein die Entscheidung zur Transaktion spricht Bände: Das Portfolio wird radikal entschlackt. Die Frage ist nur: Reicht das, um den Titeln neuen Schwung zu verleihen?

Arconic-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Arconic-Analyse vom 03. September liefert die Antwort:

Die neusten Arconic-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Arconic-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Arconic: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...