Angetrieben durch einen steilen Anstieg der Inflation haben die Zentralbanken in aller Welt die Zinsen kräftig angehoben. Als Folge der Zinserhöhungen sind auch die Anleiherenditen von Unternehmens-anleihen (Investment Grade und High Yield) kräftig gestiegen. „Anleihenfonds bieten wieder attraktive Renditen“, so der Leiter des Erste AM-Privatkundenvertriebs, Markus Kaller. Der ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 II investiert sowohl in Anleihen aus dem Investment-Grade- als auch in Anleihen aus dem höher verzinsten High-Yield-Segment. Bei der Zusammenstellung des Portfolios achten die Expert:innen der Erste AM auf eine sorgfältige Auswahl der Emittenten.
 
Zum Fondsstart werden sich im Portfolio des ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 II cirka 60 Anleihen befinden. Das Emittentenrisiko kann dadurch deutlich reduziert werden. Das Währungsrisiko ist komplett ausgeschaltet, da die Anleihen in Euro notieren. Das Zinsänderungsrisiko ist minimal: Die Anleihen im Portfolio laufen alle vor dem Ende der Laufzeit aus. Bei der Auswahl der Anleihen wird auf einen entsprechenden Branchenmix geachtet: Neben namhaften Unternehmen aus dem Konsumgüter-Bereich wie zum Beispiel Unilever werden im geplanten Startportfolio auch Autowerte wie  BMW oder Renault sowie führende Technologieunternehmen wie etwa die Telecom Italia vertreten sein.
 
Der erwartete Ertrag des Fonds setzt sich aus den laufenden Kupons der Anleihen sowie möglichen Tilgungsgewinnen der Anleihen zusammen. Aus den derzeitigen Kaufkursen der Anleihen und Kupons ergibt sich eine Rendite im geplanten Startportfolio von ca. 4 bis 4,5%.
 
„Der Fonds bietet stabile, attraktive Erträge über einen längeren Zeitraum bei einem überschaubaren Risiko. Sofern es zu keinen Ausfällen kommt, weiß ich als Anleger:in, was mich in den nächsten fünf Jahren erwartet“, betont Markus Kaller, Leiter des Privatkundenvertriebs bei der Erste Asset Management.
 
Die Zeichnungsfrist für den ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 II ist am 21. April gestartet und läuft bis zum 16. Mai 2023. Der Fonds kann bis dahin bei Erste Bank und Sparkassen in ganz Österreich oder online gezeichnet werden. Danach kann er nicht mehr erworben werden. Das in der Zeichnungsphase eingesammelte Kapital wird unmittelbar darauf am Kapitalmarkt veranlagt. Der Wert des Portfolios wird nach dem Ende der Laufzeit zurückgezahlt.
 
 
Eckdaten
 
Fondsname ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 II
Kapitalanlagegesellschaft Erste Asset Management GmbH
Depotbank Erste Group Bank AG
Zeichnungsfrist von 21.04.2023 bis 16.05.2023
Ab Fondsstart ist keine Ausgabe mehr vorgesehen.
Fondsstart 17.05.2023
Valuta für Käufe in der Zeichnungsfrist 19.05.2023
Laufzeitende 30.06.2028
ISIN Ausschüttende Variante AT0000A33032
Fondswährung EUR
Rechnungsjahr 01. Juli bis 30. Juni
Ausschüttungsdatum Ab 01.10.2024 (Für 01.10.2023 ist nur eine KESt-Auszahlung vorgesehen.)
Risikoindikator lt. BIB 2
Verwaltungsgebühr bis zu 0,35% p.a.
Ausgabekosten lt. Vertriebsstelle
Rücknahmeabschlag (vor Laufzeitende) bis zu 2% des Fondsvermögens
Empfohlende Behaltedauer mindestens 5 Jahre