Nach seit vielen Jahrzehnten nicht gesehenen zwei Verlustjahren am Stück mit Anleihen (kumuliert rund 20%, erkämpfte sich die Asset-Klasse 2023 ein Plus von 5,7 Prozent - die Zeit der Zinserhöhungen schien sich ihrem Ende zu nähern. 2024 liegen wir schon wieder (leicht) im Minus (rund 2%) - die Zinssenkungsphantasien dies und jenseits des Atlantiks verschieben sich nach hinten. Prinzipiell dürfte es aber ‘nur’ eine Frage des Wann, weniger des Ob sein, bis EZB und FED mit ersten Zinssenkungen beginnen. Da sich fallende Zinsen/Renditen in steigenden Anleihenkursen widerspiegeln, erlebte die Asset-Klasse in den vergangenen Wochen ein Boom: viele wollen sich das aktuelle Renditeniveau sichern, bis es wieder zu bröckeln beginnt. Für Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont sind das gute Nachricht. Dabei bietet das schnell wachsende Marktsegment für ESG-Anleihen Anlegern, denen neben einer finanziellen Rendite auch an einer nachhaltig positiven Wirkung ihrer Investitionen gelegen ist, zusätzlich attraktive Anlagechancen. Dies durch eine überproportional steigende Nachfrage nach nachhaltigen ESG-Anlageprodukten. Aber auch dadurch, dass entsprechend nachhaltige Unternehmen ein geringeres Risiko haben, vom Gesetzgeber ‘benachteiligt’ zu werden. Und das Risiko eines ‘ESG-Schadens’ geringer ist. Warum ESG-Anleihen? Emittenten grüner, sozialer und nachhaltiger Anleihen müssen die Erlöse aus diesen Anleihen in der Regel zur Finanzierung von Umwelt- und/oder sozialen Projekten verwenden. Und Emittenten nachhaltigkeitsbezogener Anleihen müssen bestimmte ESG-Ziele erreichen, z.B. die Reduktion der CO2-Emissionen. Verfehlen die Emittenten das Ziel, erhöht sich der Zins-Kupon der Anleihe.

Apropos gering: Trotz des starken Wachstums des Marktes für ESG-Anleihen in den vergangenen Jahren handelt es sich immer noch um ein sehr kleines Segment des gesamten Anleihenmarktes. Momentan machen ESG-Bonds weniger als 3% des globalen Anleiheuniversums aus.

Eine Möglichkeit entsprechend anzulegen bietet der Apollo Nachhaltig Global Bond-Fonds der Security KAG. Angestrebt wird dabei ein ausgewogenes internationales Anleiheninvestment, das durch effizientes Zusammenspiel von Währungssicherungen und diversifizierten Zinsinvestments eine Alternative zu vergleichbaren EURO-Investments darstellt. Die strategische Basis ist die Enhanced Fixed Income Strategy (E-FIXIS). Zentraler Dreh- und Angelpunkt sind dabei neben der Ertragskomponente die Steuerung des Gesamtrisikos und damit ein möglichst hoher Diversifikationsgrad in den Portfolios. Denn die Security geht per se von einer unmöglichen Vorhersehbarkeit von Kapitalmarktentwicklungen aus. Der Fonds wird aktiv gemanagt und nimmt dabei keinen Bezug auf einen Index/Referenzwert. Wesentliche Währungsrisiken gegen den Euro werden abgesichert.

Ein Interview mit Security-KAG-Anleihenfondsmanager Lukas Obersteiner lesen Sie auf den Folgeseiten.

INFO Apollo Nachhaltig Global Bond

ISIN: AT0000A13JW3 (thesaurierend) AT0000A13JV5 (ausschüttend)

Fondstyp: Anleihefonds

KAG: Security KAG

Auflage: 7. November 2013

Performance seit Auflage: +0,11% (p.a.)

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.:    5,59% p.a.

Performance 3 J.:   -3,82% p.a.

Performance 5 J.:   -1,39% p.a.   

Laufende Kosten:    0,65% p.a.

modified Duration:    5,35

durchschnittliche Restlaufzeit (Jahre):    6,28

durchschnittliche Rendite:    3,65% p.a.

durchschnittliches Rating: AA-

Mehr gibt’s hier 

Hier zum Download

Screen 0324