Die Dimension der Zinsanhebungen der Notenbanken sowie der Renditeanstiege und somit Kursrückgänge auf der Anleiheseite ist wahrlich historisch“, schreibt Alois Wögerbauer, Geschäftsführer der 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H., im Editorial des Fondsjournal vom Dezember 2022 über das zu Ende gehende Jahr. Zwar sei die Veränderung der Anleihewelt noch immer nicht hinreichend in den Geldanlagediskussionen angekommen, doch jetzt gebe es wieder eine Alternative zu Aktien. „Wenn ein Portfolio aus EURO-Unternehmensanleihen mit einer Restlaufzeit von 5 Jahren und Investmentgrade-Bonität eine Rendite von rund 4 Prozent bringt, dann ist das eben eine respektable Alternative.“

Ebenso positiv sind andere Experten wie z.B. Harry Richards & Ariel Bezalel, Investment Manager, Fixed Income, bei Jupiter Asset Management für die lange im Out gestandene Anlageklasse gestimmt, ihrer Meinung nach aufgrund eines absehbaren Endes des Zinserhöhungszyklus: „Wir glauben, dass sich dadurch attraktive Einstiegsmöglichkeiten an den Anleihenmärkten eröffnen können. Wir würden sogar von einer einmaligen Chance für Anleiheanleger sprechen.“

Aufgrund der Faktenlage in 2022 musste natürlich auch der 3 Banken Anleihefonds-Selektion Federn lassen, wenn er auch mit einem Minus von 10,52 Prozent seit Jahresbeginn etwas besser abschneidet als der breite Markt. Die Performance seit Auflage in 2000 beträgt dagegen noch ein Plus von 2,50 Prozent per anno. 2023 sieht Fondsmanager Tobias Liebig allerdings als ein Comeback-Jahr für Anleihen: „Der Hauptgrund ist, dass ein hinsichtlich Zinsänderungs- und Kreditrisiko ausgewogenes Anleiheportfolio statt 1,5% nun eine Rendite von rund 4% aufweist. Somit ist ein Puffer vorhanden, um mögliche Anstiege bei Basiszins oder Risikoprämien zu kompensieren.“

Der Anleihefonds in der Konstruktion eines Dachfonds verfügt aktuell über eine Rendite von rund vier Prozent bei einer Duration von 4,2 Jahren. Das ausgewogene und aktiv gemanagte Portfolio an Rentenfonds hat das Ziel, eine Streuung hinsichtlich sämtlicher Veranlagungsvarianten der Anleihemärkte zu bieten - von Staatsanleihen über Corporate-Bonds bis hin zu Emerging Markets-Bonds und Sonderthemen. „Letztere zeichnen sich dadurch aus, dass sie über ein besonders attraktives Risiko-Ertragsprofil verfügen und nicht eindeutig den klassischen Anleihe-Segmenten zugeordnet werden können“, erklärt Liebig und verweist auf die beiden größten Investments in diesem Bereich: Fonds anderer KAGs mit einem sehr flexiblen Ansatz hinsichtlich der zu investierenden Anleihe-Segmente.

Bei Inflationsschutzanleihefonds konnte man aufgrund der relativen Outperformance zu anderen Anleihesegmenten ein Rebalancing vornehmen, was zu einer – gegenüber dem Vorjahr – reduzierten Gewichtung geführt hat.

Im Segment der Unternehmensanleihen legt das Fondsmanagement großen Wert auf eine globale Streuung und diversifiziert auch innerhalb der Regionen. „Beispielsweise sind wir innerhalb von Europa in Nordic Bonds investiert. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass aufgrund des hohen Anteils von ungerateten Bonds eine Illiquiditätsprämie vereinnahmt werden kann“, verrät Liebig, der vor allem für Emerging Markets Bonds gute Aussichten für 2023 erkennen kann. Im ersten Quartal will man dabei vorerst nur taktische Chancen bei Hartwährungsanleihen wahrnehmen und setzt weiterhin auf Spezialthemen wie die Golfregion und wirtschaftlich kleinere Frontierländer, erst später im Jahr glaubt man an bessere Performancemöglichkeiten bei Lokalwährungsanleihen. Generell vorsichtig agieren will man dagegen bei Staatsanleihen mit hoher Duration und deep High-Yield-Bonds, also Hochzinsanleihen am unteren Ende der Ratingskala.

Nähere Details dazu, wie man im 3 Banken Anleihefonds-Selektion während des laufenden Anleihecrashjahres gegensteuern konnte und zur Portfoliokonstruktion des Fonds lesen Sie im Interview mit Fondsmanager Tobias Liebig auf den folgenden Seiten.

INFO 3 Banken Anleihefonds-Selektion (T)

ISIN: AT0000744594 (thesaurierend)

Fondstyp: Dachfonds

KAG: 3 Banken-Generali

Auflage: 02.05.2000

Performance seit Auflage: 2,50% (p.a.)

Fondsvol.: 53,10 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: - 10,69%

Performance 3 J.: - 2,52% p.a.

Performance 5 J.: - 1,35% p.a.

Laufende Kosten: 0,98% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 23.12. hier zum Download

 

Screen 23122022

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen