Morgen ist es soweit – die AlzChem Group legt ihre Quartalszahlen vor und die Nerven der Anleger liegen blank. Nach einem spektakulären Kursanstieg von über 150 Prozent seit Jahresanfang haben Gewinnmitnahmen zuletzt für Ernüchterung gesorgt. Doch das ist nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen könnte. Denn die Erwartungen sind derart hoch geschraubt, dass selbst starke Zahlen enttäuschen könnten.

Zollstreit trifft Chemiebranche hart

Zusätzlichen Gegenwind bekommt der Spezialist für Feinchemikalien durch eine neue Zollvereinbarung zwischen EU und USA. Die 15-prozentigen Aufschläge machen europäischen Exporteuren das Leben schwer – eine Belastung, die auch AlzChem zu spüren bekommen dürfte.

Der Verband der Chemischen Industrie spricht Klartext: Europas Exporte verlieren massiv an Wettbewerbsfähigkeit. Für eine bereits unter Druck stehende Branche kommt das zur Unzeit.

Gewinnmitnahmen nach Rekordhoch

Die jüngste Korrektur nach dem Allzeithoch zeigt die Anspannung am Markt deutlich auf. Investoren haben Kasse gemacht – ein klassisches Zeichen dafür, dass die Unsicherheit vor wichtigen Terminen überhandnimmt.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei AlzChem Group?

Was die Anleger morgen besonders interessiert:

Margenentwicklung: Kann das margenstarke Specialty-Chemicals-Geschäft seine Profitabilität halten?• Umsatzwachstum: Wie hat sich das traditionell schwächere zweite Quartal entwickelt?
Management-Ausblick: Welche Signale sendet die Führung für die kommenden Monate?

Trotz Börsen-Nervosität: Offensive am Markt

Während die Aktionäre mit den Nerven am Ende sind, gibt sich das Management kämpferisch. Die Teilnahme an der wichtigen US-Fachmesse "Specialty and Agro Chemicals America" diese Woche unterstreicht die Ambitionen im lukrativen Spezialchemie-Segment.

Ein cleverer Schachzug: Während alle auf die Zahlen starren, arbeitet AlzChem bereits an der operativen Zukunft. Die Frage bleibt jedoch, ob die harten Fakten aus dem Finanzbericht diese Zuversicht rechtfertigen können.

AlzChem Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue AlzChem Group-Analyse vom 29. Juli liefert die Antwort:

Die neusten AlzChem Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für AlzChem Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

AlzChem Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...