Aktien New York: Leichte Gewinne - Nvidia mit Rekord-Börsenwert
NEW YORK (dpa-AFX) - Eine verhaltene Zuversicht ist am Mittwoch an die US-Aktienmärkte zurückgekehrt. Auch wenn das Thema Zölle mit Unsicherheiten behaftet bleibt, mehren sich die Hoffnungen auf Handelsabkommen zwischen den USA und anderen Ländern. Unter den Einzelwerten erreichte Nvidia als erstes Unternehmen in der Geschichte den Börsenwert von vier Billionen US-Dollar und ein Rekordhoch.
Der Dow Jones Industrial
US-Präsident Donald Trump hat den nächsten Schub an Briefen mit Zollbestimmungen gegen andere Länder zum 1. August bekanntgemacht. Die Europäische Union war zunächst nicht darunter. Er übte zudem erneut Druck auf Notenbankchef Jerome Powell aus, indem er wieder den sofortigen Rücktritt forderte und ihn nochmals scharf wegen bislang ausgebliebener Zinssenkungen attackierte. Dem "Wall Street Journal" zufolge bewerben sich Kevin Hassett und Kevin Warsh um den nächsten Fed-Vorsitz.
Unter den Einzelwerten zogen Nvidia
Nach Nvidia als führendem Unternehmen auf dem weltweiten Finanzmarkt
folgt Microsoft
Apple
Der Blick richtete sich im Dow zudem auf das Pharmaunternehmen Merck
& Co
Boeing waren Spitzenwert im Dow mit plus 5,0 Prozent und erreichten damit den höchsten Stand seit Mitte Januar 2024. Womöglich könnte sich auch bald die Kurslücke wieder schließen, die am 5. Januar gerissen wurde. Damals war es fast zu einer Katastrophe gekommen, als bei einem Jet des Typs 737 Max während eines Fluges ein Kabinenteil herausbrach.
Auf ein Rekordhoch von knapp unter 280 Dollar ging es an der Nasdaq
für Broadcom
Eine Abstufung "Underweight" durch KeyBanc Capital Markets belastete
die Aktien von T-Mobile US
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0265 2025-07-09/20:17
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.