Zwar glauben einige Experten, dass es sich bei den Marktturbulenzen der vergangenen Woche um ein vorübergehendes Phänomen handelt und ein Ende der Hausse nicht in Sicht ist, andere wie Blackrock-Stratege Martin Lück warnen trotzdem vor allzu großem Optimismus. Der Aufschwung könnte Lück zufolge an Dynamik verlieren und einiges dafür sprechen, dass die Märkte in der kommenden Zeit nervös bleiben. Der immer schärfer werdende Wahlkampf in den Vereinigten Staaten und die festgefahrenen Brexit-Verhandlungen in Europa seien nur zwei von mehreren Faktoren, die Investoren in den nächsten Wochen in Atem halten dürften. In Zeiten solcher nervöser Märkte könnte man mit einer flexiblen Anlagestrategie gut beraten sein. Einen solchen Weg hat die Robert Beer Investment GmbH mit ihrem LuxTopic-Flex eingeschlagen. Robert Beer, Gründer und Inhaber der Investmentboutique, versucht Vergleichsindizes zu übertreffen, in dem er einem systematischen und risikoadjustierten Ansatz folgt, wobei für letzteren eine Optionskomponente verantwortlich zeichnet. „Eigentlich ist es ganz einfach: Wir sind in Aktien veranlagt, die wir versichern müssen. Die fairste Versicherung ist ein Long Put“, erklärt Beer. Rund zwei Prozent der Mittel investiert er daher in Verkaufsoptionen. Das kostet zwar Geld und bremst den LuxTopic Flex im Aufschwung etwas aus. Dafür verliert er weniger stark als andere Fonds, wenn die Märkte korrigieren und er seine Optionen mit Gewinn verkaufen kann, um das frische Kapital wieder in Aktien zu investieren.

Ansatz

Der LuxTopic – Flex verfolgt eine flexible Anlagestrategie mit internationalen Blue-Chip Aktien. Zur Risikosteuerung können Derivatestrategien beigemischt werden. Auch in Anleihen kann investiert werden, wenn es aufgrund des Zinsumfelds rentabel erscheint. Ziel ist es, an der Entwicklung großer internationaler Konzerne zu partizipieren und neben den Risiken auch den sich bietenden Möglichkeiten an den Kapitalmärkten flexibel zu begegnen. Die Konzentration auf Marktführer und Diversifikation über verschiedene Unternehmen, Branchen, Länder und Währungen ist wichtig. Sondersituationen bei starken Growth-Werten oder günstig bewerteten Value-Werten können genutzt werden. Die Grundlage des klar strukturierten Investmentprozesses sind die drei Bausteine der bei Robert Beer Investment seit Jahren bewährten FSR-Methode: F steht für Fundamental und bedeutet die Investition in internationale Standardaktien, die über eine stabile Marktposition, starke Marken, eine solide Substanz und eine hohe Ertragskraft verfügen. S definiert das systematische Auswahlverfahren, das die trendstarken Werte aus dem gegebenen Aktienspektrum selektiert. Ziel dieses Algorithmus ist es, langfristig in renditestärkere Unternehmen zu investieren und performanceschwache Aktien unter zu gewichten oder auszusortieren. R oder risikoadjustiert wiederum bedeutet Aktives Risikomanagement, das die Portfoliosteuerung ergänzt. Das zugrundeliegende Universum des Fonds besteht aus 200 US-Titeln aus dem S&P 500 und dem Nasdaq 100, den Eurostoxx- und DAX-Werten sowie zwei Handvoll asiatischen Blue Chips. Derzeit befinden sich keine Anleihen im Portfolio, die Aktienquote im Fonds hat sich in den letzten Monaten stark erhöht und liegt per 31. August bei knappen 74 Prozent. Unter den Toppositionen sind Apple, Amazon, Facebook, Air Lquide oder etwa auch Alphabet und eine Nokia zu finden. Der Cash-Anteil sank auf rund 26 Prozent.

Erfolg

Die Performance des LuxTopic-Flex ist nicht nur in Krisenzeiten ansehnlich, auch in Aufwärtsphasen kann sie sich sehen lassen, auch gegenüber dem Vergleichsindex EuroStoxx50. Per Ende August 2020 betrug das Plus beim Fonds Year-to-date fast 40 Prozent, die Benchmark musste dagegen ein Minus von mehr als 4,6 Prozent hinnehmen. Seit Auflage im Juni 2004 erzielte der LuxTopic-Flex +179 Prozent, gegenüber +86,8 Prozent beim EuroStoxx50. Die jährliche Rendite des von Morningstar mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichneten Fonds liegt seit Auflage bei 6,5 Prozent (Eurostoxx 50: 3,9%). 

INFO LuxTopic-Flex

ISIN: LU0191701282 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: DJE Investment

Auflage: 09.06.2004

Fondsvol.: 24,44 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,00%

Verwaltungsgeb.: 0,76% p.a.

Rücknahmepreis: 272,48 Euro

Performance -12M: 41,15%

Total Expense Ratio (TER)**: 2,60%

*A=Ausschütter, ** TER= lauf. Kosten in % des Fondsvol.

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier