FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Anleger haben am Mittwoch die guten Zahlen des spanischen Textilkonzerns Inditex für Gewinnmitnahmen auch im breiteren Konsumgütersektor genutzt. Hierzulande traf es vor allem die Papiere der Sportartikelhersteller. Adidas rutschten auf ein Tief seit Mitte Juli ab, zuletzt verloren sie am Dax -Ende fast vier Prozent. Allerdings hatte der Kurs zuvor in diesem Jahr auch reichlich Auftrieb erhalten und rund ein Drittel hinzugewonnen.

Auch beim Konkurrenten Puma machten die Anleger Kasse, die Papiere gaben um 2,8 Prozent nach. Die dagegen im bisherigen Jahresverlauf sehr schwach gelaufenen Papiere des Online-Händlers Zalando verloren moderat.

Inditex-Anteile waren am Morgen auf Talfahrt gegangen, nachdem der Kurs am Vortag noch auf ein Hoch seit Juni 2017 geklettert war. Händler hatten den Kursverlust mit dem bekannten Börsenmotto "Sell on good news" begründet, wonach Anleger einen starken Kursverlauf nach guten Nachrichten zu Kasse machen. Auch die Adidas-Anteile hatten erst kürzlich den höchsten Stand seit Juni 2022 erreicht./tav/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 ISIN  DE000A1EWWW0  DE0006969603  ES0148396007

AXC0119 2023-09-13/10:59

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.