Ein negativer Kommentar des Investmenthauses Mainfirst hat am Montag die Kurse von Kion und Jungheinrich belastet. Auf Tradegate gaben Kion um 1 Prozent nach im Vergleich zum Xetra-Schluss am Freitag. Hier droht der Rückfall auf ein neues Tief seit Jahresanfang. Jungheinrich verloren knapp 1 Prozent und könnten sogar auf ein Vierjahrestief fallen.

Analyst Daniel Gleim von Mainfirst bezweifelte, dass sich Kion längerfristig von den schwachen Endmärkten abkoppeln kann. Er reduzierte die Prognosen für den europäischen Markt der Industriefahrzeuge kräftig. Daher machte er auch für Jungheinrich Risiken aus. Die Frage sei nun, ob beide Staplerhersteller die Jahresziele erreichen können. Er stufte beide Titel von "Outperform" auf "Neutral" ab./bek/mis

 ISIN  DE0006219934  DE000KGX8881

AXC0056 2019-08-12/08:48

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.