Aktien Frankfurt: Schwächer - Anleger warten auf US-Inflationsdaten
13.09.2023 | 12:09
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt sind die Investoren
vor wichtigen US-Inflationsdaten am Mittwoch in Deckung geblieben.
Der Dax
Der MDax
Die Anleger sind wegen der Veröffentlichung der Daten zur Teuerung in den USA nervös, da sie als wichtige Hinweise für die in der kommenden Woche anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed gelten.
In den USA sei die Gesamtteuerungsrate in den letzten Monaten deutlich zurückgekommen, was zum Teil auch einem Basiseffekt zugeschrieben werden könne, schrieben unterdessen die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Im August dürfte die Inflation aber vor allem wegen der gestiegenen Ölpreise zugelegt haben. Die Markterwartung belaufe sich auf 3,6 Prozent nach 3,2 Prozent im Juli. Mit einer Überraschung nach oben rechnen die Experten nicht.
Doch zunächst entscheidet vor der Fed an diesem Donnerstag die Europäische Zentralbank (EZB), ob sie das Zinsniveau weiter anhebt oder nicht. Mit Blick auf dieses Spitzenereignis agierten die Investoren in den vergangenen Handelstagen äußerst defensiv. Risiken würden größtenteils ausgeklammert, hieß es von Börsianern. Denn selten war am Markt so umstritten wie diesmal, wie die Notenbanker entscheiden werden.
Auf Unternehmensseite standen die Sportartikelhersteller kräftig
unter Druck: Anleger nutzten die guten Zahlen des spanischen
Textilkonzerns Inditex
Autowerte gehörten dagegen zu den größeren Gewinnern im Dax, nachdem die EU angekündigt hatte, eine Untersuchung wegen staatlicher Unterstützung für Elektroautos aus China einzuleiten. "Der Preis dieser Autos wird durch riesige staatliche Subventionen künstlich gedrückt - das verzerrt unseren Markt", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch im Europaparlament in Straßburg. Das sei nicht akzeptabel. Die Weltmärkte würden von billigeren chinesischen Elektroautos überschwemmt.
Auch die deutschen Hersteller haben mit der zunehmenden chinesischen
Konkurrenz zu kämpfen. Die zunächst deutlichen Kursgewinne im Sektor
hatten zwischenzeitig den Dax etwas gestützt, bröckelten dann aber
wieder weitgehend ab. Aktien der Porsche AG
Bayer
Im MDax verteuerten sich Teamviewer
Die Papiere von Knorr-Bremse
In den hinteren Börsenreihen schossen Morphosys
Nach dem Kursfeuerwerk der vergangenen Tage zogen HHLA
--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0147 2023-09-13/12:09
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.