Aktien Frankfurt: Nahost-Waffenruhe leitet kräftige Erholung ein
FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran hat die europäischen Börsen am Dienstag kräftig nach oben getrieben. Ein Einbruch der Ölpreise auf das Vorkriegsniveau war Ausdruck großer Erleichterung, die sich auch am Aktienmarkt zeigte.
Zwar gab es von den Kriegsparteien gegenseitige Vorwürfe, dass die Waffenruhe verletzt worden sei. Laut dem US-Präsidenten Donald Trump ist sie aber weiter in Kraft. Israel werde den Iran nicht angreifen, alle Flugzeuge würden umkehren, schrieb der Republikaner auf seiner Mitteilungsplattform Truth Social.
Der Dax
Der MDax
Laut dem Marktbeobachter Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets gehen Anleger davon aus, dass das größte Risiko im Konflikt zwischen Iran und Israel aus dem Markt ist. "Die Rückkehr in Aktien wird getrieben durch die Hoffnung auf ein dauerhaftes Ruhen der Waffen im Nahen Osten", schrieb er am Morgen. Am Ölmarkt werde die zuletzt eingepreiste Risikoprämie wieder abgebaut.
Gut an kam im Frankfurter Handel auch, dass die vom Ifo-Institut gemessene Unternehmensstimmung in Deutschland im Juni ihren höchsten Stand seit über einem Jahr erreichte. Die geplanten Milliardeninvestitionen der neuen Bundesregierung in die Infrastruktur hellten die Stimmung auf, hieß es. Die Haushaltspläne dafür wurden am Dienstag im Kabinett von Finanzminister Lars Klingbeil auf den Weg gebracht.
An die Dax-Spitze setzten sich vor diesem Hintergrund die
rekordhohen Aktien von Heidelberg Materials
Bei Rüstungswerten allerdings scheint der Zug kursmäßig abgefahren,
denn hier waren die Aktien bei den Anlegern wie zuletzt schon nicht
mehr begehrt. Bei Rheinmetall
Stark erholt zeigten sich die zuletzt von den Kriegs- und
Ölpreissorgen gebeutelten Reiseaktien. Tui
Im ebenfalls gefragten Autosektor fanden die Aktien von Continental
Im Falle von Aurubis
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0227 2025-06-24/15:00
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
MDAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue MDAX-Analyse vom 15. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten MDAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MDAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
MDAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








