Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax klettert auf Rekordhoch
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Der deutsche Leitindex baute seine Anfangsgewinne aus und kletterte
bis auf 24.480 Punkte. Zuletzt notierte er noch 1,03 Prozent höher
bei 24.456,02 Punkten. Der bisherige Rekord stammte von Anfang Juni.
Der Nebenwerte-Index SDax
US-Präsident Donald Trump hatte jüngst die Frist für neue US-Zölle, die an diesem Mittwoch ausgelaufen wäre, auf den 1. August verschoben. Die Börsen hatten dies gelassen aufgenommen. Auch Trumps jüngste Aussagen beeindruckten die Anleger nicht. Im Zollkonflikt mit einer Reihe von Handelspartnern kündigte er einen Brief an die EU sowie Sonderzölle für bestimmte Branchen an. Er will Extrazölle für bestimmte Branchen einführen. So sollen auf Kupfereinfuhren Zuschläge von 50 Prozent erhoben werden. Auch Zölle auf Arzneimittel, Halbleiter und "verschiedene andere Dinge" kann er sich vorstellen.
Die Aktien der Commerzbank
Die restlichen Finanzinstrumente über rund 9 Prozent der Commerzbank-Anteile will die Unicredit zu gegebener Zeit ebenfalls in Aktien umwandeln. Die zuständigen Aufsichtsbehörden hatten diesen Schritt genehmigt. Die Italiener sind im Herbst bei den Frankfurtern eingestiegen, stoßen bei ihren Übernahmebemühungen aber sowohl bei der Bundesregierung als auch bei der Commerzbank auf Widerstand.
Unterschiedlich stark entwickelten sich die am Vortag gefragten
Rüstungstitel zur Wochenmitte. Im Dax behaupteten Rheinmetall
Im zuletzt gefeierten Stahlsektor konnten sich die Anteilseigner von
Salzgitter
--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0125 2025-07-09/12:31
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.