Aktien Frankfurt: Dax dämmt Verlust ein - Übernahmeofferte beflügelt Vitesco
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Auch zwei Tage nach dem massiven Angriff der islamistischen Hamas auf Israel halten die Kämpfe an. Die israelische Luftwaffe bombardiert weitere Ziele der Hamas im Gazastreifen und das Land mobilisiert rund 300 000 Reservisten. Die USA verlegen als Reaktion auf den Konflikt einen Flugzeugträger und weitere Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer. Die Ölpreise zogen deutlich an - Marktbeobachter verwiesen auf Ängste vor einer Ölverknappung, insbesondere durch eine Unterbrechung der Lieferung von Rohöl aus dem Iran.
Die deutsche Industrieproduktion, die im August überraschend deutlich geschrumpft ist, sei "derzeit das Hinkebein der deutschen Wirtschaft", schrieb Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank. Diese dürfte im dritten Quartal geschrumpft sein. Doch immerhin nährten die besser als erwartet ausgefallenen Auftragseingänge "die Hoffnung, dass die Talsohle langsam durchschritten ist". Dazu fielen Daten zum Investorenvertrauen aus der Eurozone nicht so schwach wie erwartet aus.
Am deutschen Aktienmarkt stand Vitesco
Angesichts der jüngsten Ereignisse im Nahen Osten waren die zuletzt
wenig gesuchten Rüstungstitel gefragt. Rheinmetall
Zudem trat zu Beginn der neuen Woche eine Änderung im SDax in Kraft:
Nach der Übernahme des Softwareanbieters Suse
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0157 2023-10-09/12:01
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.