Aktien Frankfurt: Dax dämmt Gewinne etwas ein
01.06.2023 | 14:58
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem deutlichen Minus zur Wochenmitte hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag zu einer Erholung angesetzt. Die Anleger honorieren, dass das US-Repräsentantenhaus den mühsam ausgehandelten Deal im Schuldenstreit gebilligt hat. Damit sind die Vereinigten Staaten einen großen Schritt weiter, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit des Staates in letzter Minute abzuwenden. Zudem standen frische Konjunktur- und Inflationsdaten aus China, der EU und den USA im Anlegerfokus.
Der Dax
Das US-Repräsentantenhaus stimmte für den Gesetzentwurf, mit dem die Schuldenobergrenze bis 2025 ausgesetzt werden soll, während die staatlichen Ausgaben in den kommenden zwei Jahren beschränkt werden sollen. Nun muss der Senat dem Vorhaben noch zustimmen. Auch Präsident Joe Biden muss das Gesetz noch unterzeichnen, damit der Regierung nicht das Geld ausgeht.
In China signalisiert der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (Caixin-Index) im Mai überraschend Wachstum. Der Wert sage sicherlich keinen bevorstehenden Wirtschaftsboom vorher, aber er deute eben auch nicht auf dramatische wirtschaftliche Probleme hin, erklärte Analyst Thomas Altmann von QC Partners.
Die Inflation in der Eurozone sank im Mai unterdessen stärker als erwartet. Die Jahresrate fiel von 7,0 Prozent im Vormonat auf 6,1 Prozent, während Volkswirte im Schnitt mit 6,3 Prozent gerechnet hatten.
Die Privatwirtschaft der USA schuf im Mai deutlich mehr neue Arbeitsplätze als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat kamen 278 000 Stellen hinzu, wie der Arbeitsmarktdienstleister ADP mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur mit 170 000 Stellen gerechnet. Die ADP-Daten gelten als Indikator für den am Freitag erwarteten offiziellen US-Arbeitsmarktbericht.
Den Immobiliensektor schätzen die Anleger offenbar weiterhin
vorsichtig ein. Am Markt hieß es, angesichts unsicherer
Zinsperspektiven fehlten weiter die Kaufargumente. Vonovia
Die Anleger von SAP
Heidelberg Materials
Die Rally bei den Aktien des verstaatlichten Versorgers Uniper
Der Euro
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,31 Prozent am Vortag
auf 2,34 Prozent. Der Rentenindex Rex
--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0221 2023-06-01/14:58
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.