Aktien Frankfurt Ausblick: Leichte Entspannung nach US-Arbeitsmarktschock
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem von Konjunktursorgen getriebenen
Rückschlag dürfte sich der deutsche Aktienmarkt am Montag zunächst
leicht erholen. Der X-Dax
Vergangenen Freitag hatten durchwachsene Geschäftszahlen großer Unternehmen und der US-Arbeitsmarktbericht die Nerven der Anleger belastet. Die überraschend schwachen Jobdaten nährten Zweifel an der Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft, an der bisher alle Probleme mehr oder weniger abzuperlen schienen, erklärte Analyst Stephen Innes von SPI Asset Management.
Für Unsicherheit sorge zudem die Entlassung der Chefin des Amtes für Arbeitsmarktstatistik durch US-Präsident Donald Trump. Künftig könnten nun durchaus Zweifel an wichtigen Konjunkturdaten aufkommen.
Trotz der jüngsten Kursverluste verzeichnet der Dax im laufenden Jahr immer noch einen Gewinn von rund 18 Prozent. "Die Korrektur war überfällig", sagte denn auch Christoph Geyer, Experte für die technische Analyse von Finanzmärkten. Dabei könnte der schwache Freitag nur ein Vorgeschmack auf das sein, was bis Ende September in einer typischerweise ohnehin eher schwachen Börsenphase noch drohe.
Der Autozulieferer Stabilus
Einen Blick wert sein könnten die Aktien von Mercedes-Benz
Die Papiere von Hensoldt
Die Papiere der Lufthansa
Für die Anteilsscheine von Evotec
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0048 2025-08-04/08:21
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.