FRANKFURT (dpa-AFX) - Besser als von Analysten erwartet ausgefallene vorläufige Zahlen haben dem Energiekonzern Eon am Mittwoch vorbörsliche Kursgewinne beschert. Auf der Handelsplattform Tradegate verteuerten sich die Titel um fast zwei Prozent auf 9,950 Euro und näherten sich damit wieder der 10-Euro-Marke, unter die sie wegen der jüngsten Verluste gerutscht waren.

Eon profitierte im vergangenen Jahr auch von höheren Einnahmen aus der Atomkraft und kündigte ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von etwa acht Milliarden Euro an - davor hatte das Management selbst im optimistischsten Szenario 200 Millionen Euro weniger erwartet. Auch soll der bereinigte Konzerngewinn mit 2,7 Milliarden Euro das obere Ende der Prognose übersteigen.

Goldman-Analyst Alberto Gandolfi sprach von starken Zahlen, welche die Konsensschätzungen übertroffen hätten. Erst einmal dürften die Aktien von den soliden Zahlen profitieren, meinte auch ein Händler. Die positive Überraschung verdanke sich allerdings primär dem Nicht-Kerngeschäft und sei deshalb auch nur temporärer Natur. Im weiteren Tagesverlauf seien daher Gewinnmitnahmen möglich./gl/jha/

 ISIN  DE000ENAG999

AXC0081 2023-02-08/08:34

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.