Anlässlich des Equal Pay Days am 30. Oktober 2022 gibt das Förderprojekt 100 Prozent Einblick, wie es um die Gleichstellung der Geschlechter in Unternehmen steht

Den Gender Pay Gap schließen: Mit „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“ wird diese Entwicklung auf unternehmerischer Ebene vorangetrieben. Das von BMAW und ESF finanzierte Beratungsangebot unterstützt Unternehmen in Österreich beim Überwinden des Gender Pay Gaps. Insgesamt werden 122 Unternehmen beraten, die Nachfrage ist weit größer.

Insights aus dem 100 Prozent-Projekt:

Für die Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen war das Thema Gleichstellung vor der Beratung zwar präsent, aber eine systematische und transparente Auseinandersetzung hat gefehlt. Der Gender Pay Gap liegt bei diesen Unternehmen bei 12,25 % und somit um fast 5 % unter dem diesjährigen Gehaltsunterschied von 17,1 %. Für viele teilnehmende Unternehmen war es das erste Mal, dass sie sich mit den Einkommensunterschieden ihrer Belegschaft auseinandergesetzt haben. Diese Auseinandersetzung hat auch die Mehrheit dazu motiviert, an den Beratungsthemen Einkommens- und Karriereentwicklung zu arbeiten.

Weitere Einblicke finden sich im vollständigen Metabericht auf der 100 Prozent Website (hier zum Download).