Es kann laut Reglement davon ausgegangen werden, dass die aktuellen ATX-Mitglieder es auch noch im Oktober sein werden - FACC hat sich gerade noch gerettet und konnte den Angriff vor allem von Mayr-Melnhof abwehren. Auch EVN und Palfinger würden an sich die ATX-Aufnahmekriterien erfüllen (je unter den Top 25-Werten bei durchschnittlichem Tagesumsatz der Aktien an der Börse, sowie dem Wert des kapitalisierten Streubesitzes). Und da endete die Talfahrt des Kurses bei FACC in den vergangenen Monaten gerade noch rechtzeitig auf Platz 25 des Kapitalisierungsrankings.

Kein sowohl als auch gibt es beim ATXFive, dieser ist rein formal ein kapitalisierungsgewichteter Preisindex, der aus den fünf höchstgewichteten Aktien des ATX besteht (siehe hier). Heißt, das Umsatz-Kriterium gibt es nicht. Somit hat der Verbund dem bisherige Top-Indexmitglied Andritz eindeutig den Rang abgelaufen (siehe Tabelle hier).

Zehn Jahre zurück, siehe Tabelle hier, hatte der Verbund auch schon angeklopft - statt Andritz war die Telekom Austria drinnen ... die heute hierfür keine Rolle mehr spielt.