Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch zu Mittag mit klaren Verlusten gezeigt. Der ATX hielt knapp vor 13 Uhr mit einem Minus von 0,69 Prozent bei 2.231,24 Punkten. Davor war der Handel wegen einer technischen Panne des Handelssystems T7 bis kurz nach 12 Uhr ausgesetzt.

Für verhaltene Stimmung sorgten weiter die Sorgen um wieder steigende Corona-Infektionszahlen in einzelnen Ländern. Die am Vormittag veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes aus einigen europäischen Ländern waren hingegen teilweise besser als erwartet ausgefallen.

Deutlich nach unten ging es knapp nach Handelsaufnahme mit S Immo. Die Titel des Immobilienunternehmens verloren bis dato 3,51 Prozent auf 15,40 Euro. Bei höherem Volumen schwach notierten auch voestalpine (minus 1,49 Prozent) und Erste Group (minus 1,34 Prozent). Gegen den Trend gesucht waren Semperit und fanden sich mit einem Plus von 2,04 Prozent an der Spitze im prime market.

Impulse für den Handel werden jetzt von den am Nachmittag anstehenden Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP erwartet. Von den Daten erhoffen Börsianer auch erste Indikationen für den monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung. Mit Spannung erwartet wir auch der Konjunkturbericht der US-Notenbank am Abend.

mik/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.