Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit knapp behaupteter Tendenz aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr mit minus 0,04 Prozent auf 3.757,20 Punkten und damit in der Nähe des Vortagesschlusskurses.

An den europäischen Leitbörsen ging es hingegen kurz nach Sitzungsauftakt mit den Aktienkursen überwiegend nach oben. Hier wurden vor allem sehr starke Ergebnisse des Chipherstellers Nvidia positiv aufgenommen. Der Konzern gilt als Vorzeigeunternehmen bei Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz.

Am heimischen Aktienmarkt rückten mit Zahlenvorlagen Porr und SBO ins Blickfeld der Anleger. Die Aktien des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann (SBO) reagierten mit einem deutlichen Minus von 4,8 Prozent auf die Ergebnispräsentation. Bei der Porr gab es ein leichtes Kursplus von 0,1 Prozent zu sehen.

ste/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.