Die Wiener Börse hat am Dienstagnachmittag weiter deutlich im Plus tendiert. Der ATX notierte gegen 14.45 Uhr mit einem Plus von 2,45 Prozent bei 2.278,50 Punkten.

Auch an anderen Börsen in Europa ging es am Dienstag nach oben. Nachdem gute US-Börsenvorgaben und Hoffnungen auf eine Einigung auf ein US-Konjunkturpaket einen guten Start beschert hatten, lieferte der deutsche ZEW-Index am Vormittag weitere positive Impulse. Der vom ZEW-Institut in Umfragen unter Finanzexperten ermittelte Index der Konjunkturerwartungen stieg im August überraschend auf 71,5 Punkte und damit den höchsten Stand seit Anfang 2004.

Der ATX profitierte mit seiner starken Gewichtung von Bankwerten zudem besonders deutlich von der europaweit guten Nachfrage nach Bankaktien. In Wien legten Erste Group bei starkem Volumen 4,74 Prozent auf 21,22 Euro zu. BAWAG stiegen um 2,87 Prozent auf 32,28 Euro.

Titel der Raiffeisen Bank International (RBI) gewannen nach Meldung von Halbjahreszahlen des Bankkonzerns 3,22 Prozent auf 16,05 Euro. Trotz eines Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr von über einem Drittel hält die RBI an ihrem Ausblick für das Gesamtjahr fest und rechnet mit einem geringen Kreditwachstum für 2020.

Die größten Gewinner im prime market waren DO&CO mit einem Plus von 7,56 Prozent. Der Caterer gibt am Donnerstag Ergebnisse für sein abgelaufenes Geschäftsquartal bekannt. Deutliche Aufschläge verbuchten auch Andritz (plus 4,87 Prozent) und Lenzing (plus 3,71 Prozent). Die deutlichsten Verlierer waren UBM mit einem Minus von 1,34 Prozent.

Die am Nachmittag gemeldeten Zahlen zu den US-Erzeugerpreisen wirkten sich nicht merklich im Handel aus. Die Erzeugerpreise sind auch im Juli gefallen, mit einem Minus von 0,4 Prozent auf Herstellerebene aber deutlich schwächer als in den Vormonaten und auch schwächer als von Analysten erwartet.

mik/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.