Wiener Börse legt zum Start zu - ATX gewinnt 1,2 Prozent / Kaufstimmung nach Einigung im Zollstreit zwischen den USA und China
12.05.2025 | 09:06
Der Wiener Aktienmarkt ist am Montag mit klaren Aufschlägen in den Handel gestartet. Der Leitindex ATX legte in den ersten Handelsminuten um 1,22 Prozent auf 4.363,23 Punkte zu. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 1,10 Prozent bei 2.195,13 Zählern. Für Kaufstimmung dürfte die angekündigte Einigung im Zollstreit zwischen den USA und China sorgen.
Die Ankündigung folgte auf Gespräche in Genf zwischen unter anderem US-Finanzminister Scott Bessent und dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer sowie dem chinesischen Vize-Ministerpräsident He Lifeng. Details wurden noch keine bekannt. Beide Seiten kündigten für heute Montag eine Erklärung an.
Bereits vor dem Wochenende hatte der ATX zugelegt, nachdem sich die USA und Großbritannien auf ein Handelsabkommen geeinigt hatten. Anfang April hatte die US-Regierung in Washington weitreichende Zölle auf Einfuhren aus den meisten Ländern der Welt eingeführt und damit die Börsen auf Talfahrt geschickt.
spo/lof
ISIN AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.