Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel knapp behauptet gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 9.45 Uhr mit einem moderaten Minus in Höhe von 0,10 Prozent bei 3.202,11 Punkten. An den europäischen Leitbörsen überwogen im Frühgeschäft hingegen die leicht positiven Vorzeichen. Thema des Handelstages ist international vor allem die Vielzahl zur Veröffentlichung anstehender US-Konjunkturnachrichten.

Am heimischen Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene Palfinger mit einer neuen Analystenmeinung und der Flughafen Wien mit Verkehrszahlen in den Fokus. Die Wertpapierexperten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien des Salzburger Kranherstellers Palfinger von 34,10 Euro auf 40,00 Euro nach oben revidiert. Die Einstufung "Accumulate" wurde gleichzeitig bestätigt. Die Palfinger-Aktie reagierte mit plus drei Prozent auf 36,70 Euro.

Beim Flughafen Wien gab es bei dünnen Handelsumsätzen ein Kursplus in Höhe von einem Prozent zu sehen. Der größte heimische Airport leidet weiter unter der anhaltenden Coronapandemie. Im März 2021 lag die Anzahl der Passagiere um mehr als 70 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Exakt 215.637 Fluggäste zählte der Flughafen, nach rund 800.000 im März 2020. Im März 2019 gab es noch rund 2,4 Millionen Passagiere.

Unter den Schwergewichten in Wien gewannen voestalpine um 1,5 Prozent. Die schwergewichteten Banken Erste Group (minus 0,5 Prozent) und Raiffeisen Bank International (minus 1,1 Prozent) wiesen hingegen negative Vorzeichen auf. Nach den deutlichen Vortagesgewinnen kamen OMV-Anteilsscheine um 0,2 Prozent zurück. Zur Wochenmitte hatten die Titel in Reaktion auf deutlich anziehende Rohölpreise um 2,5 Prozent zugelegt. Im Versorgerbereich büßten die Verbund-Papiere um 1,5 Prozent an Kurswert ein.

ste/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.