Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Mittwoch mit etwas höher Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte über dem Schluss-Stand vom Dienstag (3.178,62) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.179,00 und 3.210,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.198,00 Punkten aus.

Nach den Vortagesverlusten deuten die Futures auf die Eröffnung der europäischen Leitbörsen einen positiven Handelsstart an und der ATX sollte sich der Aufwärtstendenz anschließen. Unverändert stehen aber die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Ausbreitung der Coronavirus in China im Fokus. Erst zu Wochenbeginn hatte wegen der wirtschaftlichen Folgen der Virus-Epidemie der iPhone-Hersteller Apple seine Umsatzprognose für das laufende Quartal kassiert. Die Meldungslage auf Unternehmensebene gestaltet sich am heimischen Markt noch recht dünn.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,98 Prozent schwächer bei 3.178,62 Punkten geschlossen. Für Unsicherheit sorgte vor allem die jüngste Umsatzwarnung von Apple.

Eine schwache Performance gab es bei den ATX-Schwergewichten voestalpine (minus 2,37 Prozent) und OMV (minus 1,58 Prozent) zu sehen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Verbund         +2,86% 48,84 Euro 
Telekom Austria +1,32% 7,66 Euro  
Mayr-Melnhof    +0,77% 130,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Schoeller-Bleckmann -3,52% 41,10 Euro
AT&S                -3,20% 18,17 Euro
FACC                -2,90% 11,71 Euro

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.