Die Wiener Börse wird am Mittwoch zu Handelsbeginn befestigt erwartet. Eine Banken-Indikation auf den heimischen Leitindex ATX tendierte ein halbe Stunde vor Handelsbeginn mit plus 0,25 Prozent. Die Futures auf die Eröffnung der europäischen Leitbörsen deuten klare Zuwächse an.

Wie immer zu Monatsbeginn stehen international die Einkaufsmanagerbefragungen im Mittelpunkt des Interesses, schreiben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. Vorabschätzungen in Deutschland, Frankreich und der Eurozone zeigten laut Helaba-Einschätzung solide Werte und per saldo eine verbesserte Stimmungslage bei den Unternehmen.

Die Meldungslage zum heimischen Aktienmarkt gestaltet sich auf Unternehmensebene noch sehr mager. Lenzing soll für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende von 4,35 Euro je Aktie ausschütten. Dieser Vorschlag des Vorstandes des oberösterreichischen Faserherstellers an die Hauptversammlung im März spiegle die ausgesetzten Dividenden der Geschäftsjahre 2019 und 2020 wider, teilte das Gremium am Dienstagabend mit.

Von Analystenseite meldete sich die Deutsche Bank und revidierte das Kursziel für die Aktie der Erste Group leicht von 44,0 auf 45,0 Euro nach oben. Das Anlagevotum "Buy" wurde unverändert belassen.

Die Wiener Börse hatte am Dienstag nach volatilem Verlauf mit einem kleinen Kursplus geschlossen. Der ATX stieg um moderate 0,13 Prozent auf 3.661,46 Einheiten. Unterstützung bekam der ATX von den fester tendierenden Bankwerten. Raiffeisen konnten sich nach schwachem Verlauf 2,66 Prozent ins Plus vorarbeiten und BAWAG schlossen noch 1,48 Prozent höher. Aktien der Erste Group gingen um 0,49 Prozent tiefer aus der Sitzung - die Titel wurden allerdings ex-Dividende gehandelt.

ste/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.