Diese Gegenüberstellung zeigt, dass VW bei der Elektrooffensive noch einen weiten Weg vor sich hat. Das sieht scheinbar auch die Börse so. „Der Aktionär“ rechnete nach, dass die VW-Aktie in den vergangenen sechs Jahren um sechs Prozent zulegen konnte, während Toyota die Marktkapitalisierung um 16 Prozent und der Elektrofahrzeugpionier Tesla gar um 270 Prozent steigern konnte. Wer mit einer anhaltenden Underperformance rechnet und daher bei einem angedachten Einstieg in die VW-Aktie mit einem Preisabschlag gegenüber dem aktuellen Aktienkurs agieren möchte, könnte sich zum Beispiel das UBS Discount Zertifikat auf Volkswagen VZ (WKN UY9UH8)genauer anschauen. 
 
Volkswagen will in Zukunft übrigens nicht mehr jeden Monat seine Auslieferungszahlen bekanntgeben. Der Wolfsburger Konzern teilte am vergangenen Donnerstag mit, stattdessen „seinen Fokus stärker denn je auf die Ertragsstärke seines Geschäfts“ ausrichten zu wollen. „Fahrzeugstückzahlen haben deshalb nicht mehr die hohe Bedeutung wie in der Vergangenheit.“ Unbestritten hat das Absatzpotenzial jedoch Einfluss auf das operative Geschäft. Die Nutzfahrzeug-Tochter Traton zum Beispiel will in Europa die Produktion drosseln, weil der europäische Lastwagen-Absatzmarkt im laufenden Jahr um 10 bis 20 Prozent schrumpfen soll. Wachstum soll dagegen zugekauft werden: Traton gab vergangene Woche ein Übernahmeangebot für den US-Kooperationspartner Navistar ab. Die Deutschen sind bereits zu 16,8 Prozent an Navistar beteiligt und bieten nun für den Rest 35 US-Dollar je Aktie, was einem Barangebot in Höhe von insgesamt 2,9 Milliarden US-Dollar entspricht. Traton selbst unterhält seit Juni 2019 eine eigene Börsennotiz.
UBS Discount Zertifikat auf Volkswagen VZ
ISIN DE000UY9UH84
Verfalltag 18.12.2020
Bezugsmenge 1,00
Cap 160,00 Euro
Abstand zu Cap -1,7%
Discount 11,3%
Seitwärtsrendite 10,9% / 12,2% p.a.
Kurs Basiswert 162,70 Euro
Briefkurs 144,34 Euro

Anlageidee der KeyInvest