Der neue Chef des sich Technologiekonzerns nennenden Stahlkonzerns voestalpine, Herbert Eibensteiner, hat Mitarbeiter und Anleger auf härtere Zeiten eingeschworen. „Wir bereiten uns auf ein schwieriges Jahr vor”. Dem Konzern machen die Unsicherheit der Kunden angesichts der Handelskonflikte zwischen den USA und China beziehungsweise des Brexit zu schaffen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (per Ende März) fiel der operative Gewinn bereits um 28 Prozent. Und das muss das Schlimmste noch nicht gewesen sein, wie ein Blick auf die Analysten-Schätzungen im Bloomberg-Konsens zeigt: Bis Ende des Geschäftsjahres wird ein Rückgang beim EBIT zwischen 35 und 40% prognostiziert zum Vorjahr - bereits in diesem hatten wir einen Rückgang größer 30 Prozent.

Auf all das hat die Aktie reagiert - kostete diese Anfang 2018 noch bis zu 55 Euro, sind es aktuell weniger als 25 - es waren zwischenzeitlich auch schon nur noch knapp 20. Ein Rückgang von mehr als 50 Prozent. Ob das Tal damit erreicht ist?

Zumindest geschäftlich, wenn es laut Blick der Analysten in die weiteren Geschäftsjahre geht. Eibensteiner will das Seine jedenfalls beitragen und hat bereits ein Kostensenkungsprogramm um 100 Millionen Euro initiiert. Wann der Aktienmarkt - wie bekannt - beginnt die entsprechende Zukunft einzupreisen, ist natürlich nicht fixiert. Was Anleger für das sich gerade in der Zeichnungsphase befindliche Nominierungsprodukt der RCB als Zertifikat des Monats interessieren könnte, die davon ausgehen, dass die voestalpine-Aktie nicht nochmals um 40 Prozent fällt. Und mögliche Kursgewinne gegen jährliche Zinskupons von 7,0 bzw. 13,0 Prozent tauschen möchten.

So funktionierts.

Mit Ende der Zeichnungsfrist wird der Schlussstand der voestalpine-Aktie als Startkurs/Basispreis für die Express-Zertifikate fixiert. Woraus sich auch die künftig geltende Barriere von 60 Prozent des Startwerts berechnet, die Anlegern als Schutz gegen Kursverluste bis zu dieser Höhe dient. Ab nun wird an den jährlichen Bewertungstagen verglichen, ob die voestalpine zumindest auf, oder über dem Rückzahlungskurs des Zertifikats notiert. Zumindest auf heißt, dass das Zertifikat frühzeitig inklusive aller ausstehenden Zinskupons à 7,0 bzw. 13,0 Prozent zurückgezahlt wird (beim Produkt 7 sinkt die Rückzahlungschwelle jedes Jahr um 10 Prozentpunkte). Notiert die Aktie am jährlichen Bewertungstag hingegen unter der Rückzahlungsbarriere, verlängert sich die Laufzeit des Produkts automatisch um ein Jahr - und es gibt eine zusätzliche Chance auf einen überdurchschnittlichen Zinskupon.

Das Ganze geht bis maximal November 2024 (5 Jahre). An diesem letzten Bewertungstag sinkt auch beim Express 8 die Rückzahlungsschwelle auf die zwischenzeitlich bereits für Express 7 geltenden 60 Prozent des Startwerts. Heißt in beiden Fällen: Wenn die Aktie zu diesem Zeitpunkt um nicht mehr als 40 Prozent verloren hat, gibt es trotzdem 100% der Nominale zurück (plus im Fall des Express 7 die ausstehenden Zinskupons) - . Andernfalls wird die zwischenzeitlich im Kurs gefallene Aktie ins Depot gebucht. 

INFO voestalpine Express 7

ISIN: AT0000A2AZ69 Emittent: RCB Basiswert: voestalpine Produkt: Express-Zertifikat Typ: Protect Nominale: 1000 Euro Zeichnungsfrist bis 25.11.’19 Erster Bewertungstag: 26.11.2019 Zinskupon: 7% Letzter Bewertungstag: 25.11.2024 Rückzahlungs-Barriere = Kupon-Barriere: 100% - jährlich um 10PP sinkend finale Rückzahlungs-Barriere: 60% Rückzahlung: Bar/Aktien Mehr gibt’s hier

 

INFO voestalpine Express 8

ISIN: AT0000A2AZ28 Emittent: RCB Basiswert: voestalpine Produkt: Express-Zertifikat Typ: Protect Nominale: 1000 Euro Zeichnungsfrist bis 25.11.’19 Erster Bewertungstag: 26.11.2019 Zinskupon: 13% Letzter Bewertungstag: 25.11.2024 Rückzahlungs-Barriere = Kupon-Barriere: 100% finale Rückzahlungs-Barriere: 60% Rückzahlung: Bar/Aktien Mehr gibt’s hier