Der hochreine, inaktivierte Impfstoffkandidat, VLA1601, erreichte den primären Endpunkt der Studie, da bei allen getesteten Dosen und Impfplänen ein günstiges Sicherheitsprofil gezeigt werden konnte.

VLA1601 war auch in allen Behandlungsgruppen immunogen und induzierte sowohl Dosis- als auch Impfplan-abhängige neutralisierende Antikörper gegen das Zika-Virus mit kinetischen Eigenschaften, die bei einem inaktivierten, aluminium-adjuvantierten Komplettvirus-Impfstoff erwartet werden. Die Serokonversionsrate erreichte bis zu 85,7% an Tag 35 (Zwischenanalyse der Daten erfolgte bis zu Tag 56).

Die Phase 1-Studie wurde entworfen, um die Sicherheit und Immunogenität zu bewerten. Sie wird von Emergent und Valneva gemeinsam finanziert. Der Rahmen ist eine exklusive, weltweite Lizenzvereinbarung, die im Juli 2017 abgeschlossen wurde. Die Vereinbarung beinhaltet vordefinierte „Opt-in“-Rechte für Emergent nach der Phase 1.

Wolfgang Bender, MD, PhD, Chief Medical Officer von Valneva kommentierte: „Wir freuen uns über die Fortschritte dieses vielversprechenden Impfstoffkandidaten zur Prävention von Infektionen durch das Zika-Virus und deren schwerwiegenden Auswirkungen während der Schwangerschaft. Das ausgezeichnete Sicherheitsprofil unterstützt die weitere Optimierung der erzeugten Immunantwort, um einen unerfüllten medizinischen Vorbeugebedarf in den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu decken.“

Kelly Lyn Warfield, PhD, Vice president, Vaccines and Anti-Infectives Research and Development at Emergent BioSolutions, fügte hinzu: “Die anhaltende Fokussierung auf die Entwicklung von Präventions- und Behandlungsstrategien für sich ausbreitenden Infektionskrankheiten ist Teil der umfassenderen Mission von Emergent, Leben zu schützen und zu verbessern. Wir sind fest entschlossen, durch unsere Arbeit einen positiven Einfluss auf die weltweite öffentliche Gesundheit zu nehmen.“