WASHINGTON (dpa-AFX) - Im Schatten der jüngsten Turbulenzen im Bankensektor entscheidet die US-Notenbank Fed über ihren weiteren Kurs in der Geldpolitik. Galt eine weitere deutliche Zinserhöhung vor einigen Wochen noch als wahrscheinlich, ist nach dem Kollaps mehrerer US-Banken offen, welchen Weg die Federal Reserve einschlagen wird. Die US-Notenbank wird ihre Entscheidung am Mittwoch (19.00 Uhr) bekanntgegeben. Sie muss dabei nun Abwägen zwischen der Beruhigung der Sorgen im Bankensektor und dem Kampf gegen die hohe Inflation.

Im Februar hatte die Fed ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 4,5 bis 4,75 Prozent angehoben. Fed-Chef Jerome Powell hatte noch Anfang März mit Blick auf die hohen Verbraucherpreise deutlich gemacht, dass weitere große Zinsschritte möglich seien. Nun aber hat sich die Situation verändert. Angesichts der hohen Inflation gilt zwar eine weitere Zinsanhebung als wahrscheinlich - aber in einem geringen Tempo. Erwartet wird eine Leitzinserhöhung um 0,25 Punkte - einige Beobachter halten aber auch eine Zinspause nicht für ausgeschlossen./nau/DP/jha

AXC0038 2023-03-22/05:50

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.