Warum ist die Aktie von Tesla in den vergangenen Tagen dermaßen gestiegen? Womöglich weil Vorstandschef Elon Musk twitterte, dass man die Produktionsziele beim Hoffnungsträger Model 3 in Bälde erreichen werde. Laut Medienberichten könnte Tesla eine dritte Fertigungslinie in Betrieb nehmen. Apropos Model 3. Der Erfolg von Tesla scheint in sehr hohem Maße vom Model 3 abhängig, mit dem der Sprung von der Luxus-Nische in den Massenmarkt gelingen soll. Allerdings hörte man in den vergangenen Monaten immer wieder von Produktionsproblemen rund um das Model 3. Nun aber scheint der Aktienmarkt fest damit zu rechnen, dass Tesla alsbald eine neue Fertigungslinie installieren und seine Produktionsziele tatsächlich erreichen könnte. So jedenfalls kann man den jüngsten Kurssprung interpretieren.

Enttäuschungspotenzial

Das Enttäuschungspotenzial bei der Tesla-Aktie scheint nach der jüngsten Kursexplosion aber groß. Bisherige Produktionsprobleme beim Model 3, Unfälle mit dem Autopilot und Spekulationen über notwendige Finanzspritzen – damit hatte die Aktie von Tesla vor dem jüngsten Kurssprung zu kämpfen. Weiterhin schreibt Tesla rote Zahlen. Und: Die Aktie von Tesla wird aktuell auf Basis von 2017 mit einem Umsatzvielfachen von 4,5 gehandelt – im Kurs der Aktie steckt somit ein gerüttelt Maß an Fantasie. Hinzu kommt: Die Zeit spielt gegen Tesla. Denn im Massenmarkt tummeln sich etablierte wie namhafte Auto-Hersteller, die günstigere Elektroautos planen. Aus charttechnischer Sicht stellt das Allzeithoch bei 389,61 US-Dollar eine signifikante Widerstandsmarke dar. Zudem befindet sich die Aktie nach dem jüngsten Kursanstieg im überkauften Terrain.

Strategie

Mit einem StayLow-Optionsschein auf Tesla Motors (WKN ST0N34) können sehr risikofreudige Anleger eine maximale Rendite von 43 Prozent erzielen, wenn sich die Aktie von Tesla bis einschließlich 21.09.2018 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 440,00 US-Dollar bewegt. Bis zur KO-Schwelle haben die Notierungen aktuell einen Abstand von 21,00 Prozent. Wenn die Aktie von Tesla Motors das aktuelle Allzeithoch bei 389,61 Dollar überwinden und auch nachhaltig über die psychologisch bedeutsame Marke von 400,00 Dollar steigen kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige wie auch rasche Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Bildschirmfoto 2018 06 19 um 11.07.31