Siemens Energy: Transport der Turbine könnte sofort starten
25.07.2022 | 19:45
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Transport einer Turpine für die
Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 ist nach Angaben des Herstellers
Siemens Energy
Die Wartung der Turbinen sei Routine, betonte Siemens Energy. In den vergangenen zehn Jahren habe es "keine wesentlichen Komplikationen" gegeben. Die aktuelle Genehmigung der kanadischen Regierung sehe auch vor, dass weitere Turbinen von Siemens Energy in Montreal gewartet und anschließend ausgeführt werden könnten. "Wir sehen daher zum jetzigen Zeitpunkt keinen Zusammenhang zwischen der Turbine und den durchgeführten bzw. angekündigten Gasdrosselungen."
Mit Blick auf Nord Stream 1 hatte Kremlsprecher Dmitri Peskow erst am Montag versichert, dass eine Turbine eingebaut werde, sobald Siemens Energy die dazugehörigen Dokumente übergebe. "Natürlich wird die Turbine nach Abschluss aller Formalitäten und des technologischen Prozesses eingebaut, und dann beginnt das Pumpen in dem Umfang, der technisch möglich ist", sagte er. Nur sechs Tage nach der Wiederaufnahme der Gasversorgung aus Russland durch Nord Stream 1 will der russische Konzern Gazprom die Gasmenge an diesem Mittwoch von 40 Prozent auf 20 Prozent der maximalen Kapazität senken./als/DP/he
ISIN US3682872078 DE000ENER6Y0
AXC0267 2022-07-25/19:45
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.