Eine überraschend gute Stimmung im Dienstleistungssektor der USA hat den Dow Jones Industrial am Donnerstag im frühen Handel etwas gestützt. Der Leitindex stieg um 0,04 Prozent auf 25 990,29 Punkte und setzte damit das Pendeln um die Marke von 26 000 Zählern der vergangenen Tage fort.

Der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor übertraf im August deutlich die Erwartungen von Volkswirten. Zulegen konnte im Vergleich zum Juli vor allem die Auftragskomponente des Index. Daten zum Arbeitsmarkt und zur Produktivität der US-Wirtschaft fielen gemischt aus und gaben den Aktienkursen keine Impuls. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,38 Prozent auf 2877,72 Punkte nach.

Vorsicht ließen Anleger erneut bei den Technologiewerten walten: Der Nasdaq 100 büßte 1,01 Prozent auf 7446,72 Zähler ein und setzte somit die Schwäche vom Vortag fort. Die Papiere großer Technologieunternehmen wie Facebook , Amazon und der Google-Holding Alphabet weiteten die Verluste aus.

"Das Interesse an den Märkten richtet sich nun wieder auf China, den Handel und die Zölle", sagte Analyst Dean Popplewell vom Broker Oanda. Demnächst könne US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf Importwaren aus China im Umfang von weiteren 200 Milliarden US-Dollar verhängen. "Investoren müssen damit rechnen, dass China die Folgen neuer Strafzölle genau abschätzt und starke Gegenmaßnahmen ergreift", sagte der Experte.

Papiere des Lkw-Herstellers Navistar drehten nach anfänglichen Gewinnen ins Minus und verloren 0,7 Prozent. Das Unternehmen, an dem Volkswagen mit knapp 17 Prozent beteiligt ist, hat mit der Umsatzprognose für das Gesamtjahr die Erwartungen übertroffen. Der operative Gewinn blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Unter starken Druck gerieten die Kurse einiger Chip-Hersteller nach Aussagen von KLA Tencor auf einer Konferenz der Citigroup. Die Papiere von KLA Tencor büßten 9,4 Prozent ein. Micron Technology fielen um 8,5 Prozent. Der Broker Robert W. Baird strich die Chip-Aktie von einer Empfehlungsliste. Die Analysten von Morgan Stanley sprachen grundsätzlich von einer Abschwächung einiger Halbleitersegmente.

Bei der Buchhandelskette Barnes & Noble ist der Absatz zuletzt stark zurückgegangen. Der Kurs fiel um 8 Prozent./bek/jha/

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0244 2018-09-06/17:00

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.