ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax fällt unter 24.000 Punkte - Konsolidierung
10.06.2025 | 18:07
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Zum Handelsende verlor der deutsche Leitindex 0,77 Prozent auf 23.987,56 Punkte. Damit blieb er minimal über der für den kurzfristigen Trend wichtigen 21-Tage-Linie, konnte sich aber nicht über der viel beachteten Marke von 24.000 Punkten behaupten. Erst am vergangenen Donnerstag hatte der Dax mit 24.479 Punkten erneut eine Höchstmarke erreicht.
Seit Jahresbeginn steht immer noch ein Plus von 20,5 Prozent zu
Buche - deutlich mehr als bei den anderen wichtigen europäischen
Indizes, von den US-Börsen ganz zu schweigen. Für den 2025 bislang
ebenfalls starken MDax
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
"Knackpunkt in den Verhandlungen (zwischen den USA und China) dürfte der Umgang mit den sogenannten seltenen Erden werden", schrieb Marktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. 90 Prozent der begehrten Industriemetalle stammten aus China. Mit diesem Faustpfand könnte China US-Präsident Donald Trump "auflaufen lassen", was für die Aktienmärkte ein großes Enttäuschungspotenzial berge.
Wie schon zum Wochenbeginn nahmen Anleger bei den gut gelaufenen
Aktien aus der Rüstungsbranche Kursgewinne mit. Die Abschläge
reichten von 5,8 Prozent bei Rheinmetall
Die Papiere der Deutschen Telekom
Die Aktien der Commerzbank
Die Anteile von Kontron
--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0207 2025-06-10/18:07
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.