ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax tritt weiter auf der Stelle
30.08.2021 | 10:01
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Anleger warten nach der letztlich wenig veränderten Vorwoche beim Dax auf neue Impulse, die vielleicht von Konjunkturdaten kommen könnten. Die Marktstrategen der Credit Suisse erwarten eine "Woche der Makrodaten", zu Wochenbeginn mit erwarteten deutschen Verbraucherpreisdaten und am Freitag dann mit dem US-Arbeitsmarktbericht - Zahlen, die für die Notenbanken von Bedeutung sind. Fed-Präsident Jerome Powell hatte am vergangenen Freitag in seiner Rede auf der Notenbankkonferenz von Jackson Hole keine Sorgen vor einer schnelleren Straffung geschürt.
"Weiterhin beherrscht das Mantra der vorübergehenden Effekte die Äußerungen der Geldpolitiker", kommentierte die Helaba am Morgen die Haltung der US-Notenbank Fed zur derzeit hohen Inflation. "Unter dem Strich deutet vieles darauf hin, dass die Fed im September Beschlüsse zur Rückführung der Anleihekäufe fassen wird", fuhren sie fort. Der Ausstieg aus der extrem lockeren Geldpolitik werde aber behutsam über die Bühne gehen - und dies ist generell nach dem Gusto der Anleger.
In der zweiten deutschen Börsenreihe war das Plus am Montagmorgen
beim MDax
Auf Unternehmensseite war die Nachrichtenlage relativ ruhig. Die
Aktien von Flatexdegiro
Die Aktien von Encavis
Abseits der großen Indizes aus der Dax-Familie waren am Montag die
Aktien von Knaus Tabbert
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0105 2021-08-30/10:01
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.