Nach seiner Vortages-Korrektur auf den tiefsten Stand seit drei Wochen hat sich der Dax am Dienstag im frühen Frankfurter Handel zunächst leicht erholt. Der deutsche Leitindex legte gegen Ende der ersten Handelsstunde um 0,2 Prozent auf 13 232,43 Punkte zu.

Der MDax der mittelgroßen Werte stieg um 0,55 Prozent auf 28 287,79 Punkte. Der EuroStoxx 50 lag mit knapp 0,26 Prozent im Plus.

Das Coronavirus, das am Montag einer der Hauptgründe für die hohen Verluste war, sorgt derweil weiter für Sorgenfalten an den Kapitalmärkten. Erstmals wurde nun auch in Deutschland eine Infektion mit dem neuartigen Virus bestätigt. In China, wo die Ausbreitung der Krankheit begann, gibt es inzwischen mehr als 100 Tote.

Die Stimmung an der Börse bleibe wegen der Sorgen um eine weitere Ausbreitung angespannt, schrieb Marktanalyst Milan Cutkovic von Axitrader. Er sprach zunächst einmal von einer Zwischenerholung nach den starken Verlusten vom Vortag.

Charttechniker sind derweil für den deutschen Leitindex immer noch vorsichtig optimistisch. Der Dax befinde sich trotz des schwachen Montags weiterhin im übergeordneten Aufwärtsmodus, schrieb Chartexperte Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel. Erst bei Kursen, die langfristig unterhalb der Marke von 13 150 Zählern bleiben, sei Vorsicht angebracht.

Bei den Einzelwerten hat ein erhöhter Ausblick bei SAP am Dienstagmorgen einer enttäuschenden Entwicklung im Cloud-Geschäft gegenüber gestanden. Die Aktien verloren mit mehr als 2 Prozent deutlich und bildeten das Dax-Schlusslicht.

Freude kam hingegen bei Airbus auf, nachdem sich der Flugzeugbauer in mehreren Ländern mit Behörden wegen Korruptionsvorwürfen geeinigt hatte. Die Aktien rückten mit einem Plus von fast 2 Prozent auf die vorderen Plätze im MDax. Details über die Verhandlung könne Airbus aus rechtlichen Gründen nicht nennen, teilte der Konzern mit. Zuvor hatten mehrere Medien über einen bevorstehenden Kompromiss berichtet.

Ebenfalls gut lief es bei Wacker Chemie : Nach der Bekanntgabe von Eckdaten legten die Aktien am Dienstagmorgen um knapp 5 Prozent zu. Damit war der Chemiekonzern im Nebenwerte-Index SDax auf dem ersten Platz.

Von positiven Einschätzungen der Analysten konnte Wacker Neuson profitieren. Nach einer Kaufempfehlung der US-Bank Jeffries legten die Aktien des Baukonzerns um 1,25 Prozent zu. Bei Telefonica Deutschland ging es nach einer positiven Studie von JPMorgan um 1,75 Prozent nach oben./ssc/tih/fba

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145  DE0008467416

AXC0109 2020-01-28/10:03

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.