Die Ölpreise haben am Mittwochvormittag leichte Abgaben verzeichnet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 10.30 Uhr 117,69 US-Dollar und damit 0,3 Prozent weniger als am Vortag. Die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) wurde mit einem Preisrückgang von 0,2 Prozent bei 111,68 Dollar gehandelt.

Die G7-Länder haben sich zum Abschluss ihrer Beratungen darauf verständigt, eine Preisobergrenze für russisches Öl einführen zu wollen. Dabei bleibe abzuwarten, ob Russland bereit sein werde, das Öl zu einem von ihm als zu niedrig angesehenen Preis zu verkaufen, so die Experten der Commerzbank. "Behält es daraufhin Angebot zurück, dürften die internationalen Ölpreise steigen."

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Dienstag mit 117,55 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat zuletzt mitteilte. Am Montag war der Preis bei 114,88 Dollar gelegen. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Auch Gold hat sich etwas reduziert. In London notierte die Feinunze (31,10 Gramm) um 0,1 Prozent tiefer bei 1.815,60 Dollar. Die auch heute noch zu beobachtende Stärke des Dollar sei wohl verantwortlich dafür, dass Gold weiter falle, erklärten die Commerzbank-Analysten mit Hinblick auf den Preis des Edelmetalls.

sto/ste

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.