RM Equity Partners (RMEP), ein führender europäischer Investor in digitale Geschäftsmodelle, hat die Mehrheitsanteile an Carista übernommen. Die mobile Plattform ermöglicht es Autofahrerinnen und -fahrern, versteckte Fahrzeugfunktionen freizuschalten und ihre Fahrzeuge individuell anzupassen – ohne Werkstattbesuch und ohne technisches Vorwissen.

Carista hebt sich im Bereich der vernetzten Mobilität dadurch hervor, dass es Alltagsfahrern ermöglicht, Fahrzeugeinstellungen anzupassen, die normalerweise nur mit spezieller Werkstattausrüstung zugänglich sind. Vom Anpassen der Lichtfunktionen bis hin zur Aktivierung praktischer Komfortmerkmale – Carista bietet Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, ihr Fahrerlebnis ohne technisches Fachwissen zu personalisieren.

Gegründet im Jahr 2013, von Todor Kalaydjiev, hat sich Carista eine treue weltweite Nutzerschaft aufgebaut. Die Plattform überzeugt durch ihre benutzerfreundliche Oberfläche und eine starke Markenbindung, insbesondere bei Fahrerinnen und Fahrern von Marken wie Audi, BMW, Ford, Volkswagen und Toyota. Die App kombiniert eine leicht bedienbare Smartphone-Software mit einem OBD- Adapter und basiert auf einem Abonnementmodell mit laufenden Updates und Support.

Im Rahmen der Transaktion hat RMEP eine Mehrheitsbeteiligung an Carista übernommen, während Gründer Todor Kalaydjiev als Minderheitsgesellschafter und CEO an Bord bleibt. Diese Struktur stellt die Kontinuität der Unternehmensführung sicher und schafft die Grundlage für die weitere Entwicklung der Plattform, gestützt durch die operativen Ressourcen und das paneuropäische Netzwerk von RMEP.

Über RM Equity Partners

RM Equity Partners (RMEP) ist ein führender europäischer Investor in digitale Geschäftsmodelle. Die Portfoliounternehmen von RMEP beschäftigen mehr als 600 Mitarbeitende in ganz Europa. Zu den wichtigsten Beteiligungen gehören Plattformen wie Bergfex, calimoto, Alpinresorts und Erento. RMEP erreicht jährlich über 400 Millionen Nutzer weltweit.