"Volksstimme" zu Commerzbank/Deutsche Bank:

"Es ist gut, dass sich trotz der falschen Impulse aus dem Finanzministerium die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass sich Probleme nicht lösen, wenn man sie fusioniert. Geschadet hat das wochenlange Gezerre um eine hoffnungslose Fusion vor allem der Commerzbank und Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Die Bank steht wie ein unsicherer Übernahmekandidat da. Und Scholz verliert Reputation. Er könnte sie zurückgewinnen, wenn er die Rahmenbedingungen der deutschen Banken verbessern würde. Trotz Hochkonjunktur stehen sie weit schlechter da als US-amerikanische Mitbewerber. Ein Grund ist die überbürokratische deutsche Regulierung, die vermutlich im Ernstfall ähnlich wie 2007 nicht einmal funktionieren würde. Ändert er das, würde er vielleicht auch noch ein paar Milliarden von der Commerzbank zurückbekommen. Hoffnung machen neue Nachrichten aus der Deutschen Bank: Eine Kooperation mit der UBS klingt vernünftiger als der Scholz-Plan."/yyzz/DP/he

AXC0013 2019-04-26/05:35

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.