Heuer feierte das Marktfest ein Vierteljahrhundert. Den Anfang machte das Feuerwehr-Oldtimer-Treffen (43 Stück), mit dem obligaten Fahrzeugkorso durch das Ortszentrum. Prangerstutzen-Schützen begleiteten den ‘Anstich’ des Bier-Brunnens. Hier wird zu besonderen Anlässen das Wasser abgeschaltet und Bier direkt aus dem Brunnen gezapft - aus der Trumer Privatbrauerei. Aufgetanzt wurde von der örtlichen Brauchtumsgruppe und die Vereine luden an den Ständen zum kulinarischen Genuss (Tipp: die Bosna der FF). Eröffnet wurde das zweitägige Spektakel beim Bierbrunnen von Vizebürgermeister Bernhard Seidl, Landtagsabgeordneten Josef Schöchl, Tourismus-Chef Franz Federspieler und Braumeister Felix Bussler. Beendet wurde der Jubiläumstag (Marktfest) mit einem Feuerwerk über dem See.

Der Bauerherbst geht’s dann etwas gemütlicher an - zeigt sich auch daran, dass viele Besucher die für den Autoverkehr gesperrte Landesstraße nutzen, um rund um den See zu radeln, skaten oder einfach zu gehen. Umrahmt wird der Obertrumer Bauernherbst durch verschiedene Aussteller traditionellem Handwerks, sowie dem Angebot der Obertrumer Vereine. Auffällig hier wieder die Prangerstutzen-Schützen ... nahe des Bierbrunnens. Wenn die Bosna der Freiwilligen Feuerwehr erwähnt wurde, soll das dann auch für den Schützen-Burger der Prangerstutzen gelten, (Trumer-)Bier und (Apfel-)Most obligatorisch.

Mehr zum Bauernherbst gibt’s hier

Mehr Infos vom Tourismusverband hier.