Nordea verdient dank höherer Zinsen deutlich mehr - Renditeziel erhöht
17.07.2023 | 08:31
HELSINKI (dpa-AFX) - Die höheren Zinsen treiben den Gewinn der
skandinavischen Bank Nordea
Im zweiten Quartal lag die Eigenkapitalrendite bei gut 19 Prozent und damit fast fünf Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und auch deutlich über dem erhöhten Ziel. Der Überschuss stieg im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Viertel auf 1,34 Milliarden Euro. Getrieben wurde das Ergebnis von einem starken Anstieg des Zinsüberschusses. Dieser kletterte um 40 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Das Ergebnis fiel damit etwas besser aus, als Analysten erwartet hatten. Trotz der sprudelnden Gewinne will Vang-Jensen weiter darauf achten, dass die Kosten im Griff bleiben.
Nordea ist eine der führenden Banken in Nordeuropa. Sie ist durch die Fusion mehrerer Banken aus Dänemark, Finnland und Schweden entstanden./zb/jcf/jha/
ISIN FI4000297767
AXC0053 2023-07-17/08:31
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.