Und zum Abschluss die Genese

Heute findet unsere letzte Börse Express-Roadshow im heurigen Jahr statt. Die Verantaltung in der Wiener Börse ist ausgebucht. Wir bieten daher ab 11:00 Uhr einen Livestream zur Veranstaltung. Es geht um nichts weniger als die Entstehung einer neuen Asset-Klasse. Hier sind Sie dabei.

Emerging Markets: attraktives Aufwärtspotenzial (Dyrk Vieten, Sprecher der Geschäftsführung der unabhängigen Vermögensverwaltung ficon Vermögensmanagement GmbH (Düsseldorf))

In Zeiten von Krieg, Rezessionssorgen, hoher Inflation und starken Schwankungen über alle Assetklassen hinweg geht es für viele Anleger um kurzfristige Wertsicherung. Das ist verständlich, aber genauso sollten auch die langfristigen Perspektiven nicht aus dem Blick geraten. Anleger benötigen auch in Krisenzeiten Investmentmöglichkeiten, die in Zukunft als gute Beimischung taugen. Dazu zählen beispielsweise die Emerging Markets. Zwar sind auch diese durch die globalen Krisen und die steigenden Rohstoffpreise getroffen. Aber deren Wachstumspotenziale sind langfristig stabil, und auch auf kurze Sicht übertreffen viele Schwellenländer die Konjunkturerwartungen der westlichen Industrienationen.

Erneut hohe Mittelabflüsse bei Fonds - Morningstar Marktbericht

In Europa domizilierte langfristige Fonds verzeichneten erneut Mittelabflüsse. Nach 66 Milliarden Euro Nettoabflüssen im September zogen die Anleger im Oktober weitere 49 Milliarden Euro ab. Dies ist die schlechteste bzw. zweitschlechteste monatliche Performance seit Beginn der Coronavirus-Pandemie im März 2020. Der letzte Monat war zudem der sechste Monat in Folge mit Nettoabflüssen.

Konstantin Wecker auf seiner Jubiläumstour zu Gast im Wiener Konzerthaus