Dort – knapp oberhalb der steigenden 200-Tage-Linie (blau) sowie des letzten Korrekturtiefs vom Februar – setzte ab Anfang dieses Monats eine Erholungsbewegung ein. In der Spitze testete der Index Mitte der vergangenen Woche den Widerstand des 61,8%-Retracements bei 6.857 Punkten. Seither orientiert er sich wieder südwärts und unterschritt dabei am Freitag die 50-Tage-Linie sowie das Gap vom 17. April per Tagesschluss. Kurzfristig verfügt der Kurs nun über eine relevante Unterstützungszone bei 6.590-6.664 Punkten. Würde diese per Tagesschluss unterboten, wäre ein anschließender Test der mittelfristig kritischen Supportzone 6.323-6.385 Punkte zu erwarten. Deren nachhaltige Verletzung würde das technische Bild deutlich eintrüben und Abwärtsrisiken in Richtung 5.993-6.010 Punkte, 5.580 Punkte und eventuell 5.451/5.460 Punkte mit sich bringen. Solange der aktuelle Support bei 6.590-6.664 Punkten hält, wäre kurzfristig eine Fortsetzung der Erholungsbewegung vorstellbar. Eine entsprechende Bestätigung hierfür wäre in einem Tagesschluss über 6.738 Punkten oder einem Break über 6.857 Punkte zu sehen. Der Fokus würde sich dann auf die Ziel- und Widerstandsregion 7.001-7.023 Punkte richten. Solange diese nicht signifikant per Tagesschluss überwunden wird, bleiben die mittelfristigen Risiken auf der Unterseite deutlich erhöht. Gelänge hingegen ein Break darüber, wären fortgesetzte Kursgewinne in Richtung 7.186 Punkte und eventuell 7.421-7.516 Punkte vorstellbar.

 

screen 230418

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

CV4580

CV7C64

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

6.009,75

7.287,83

Barriere

6.009,75

7.287,83

Hebel

10,1

11,6

Preis

5,44 EUR

4,73 EUR

aus einem Commerzbank-Newsletter